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Maxus eDeliver7: Strom-Premiere in Birmingham

Johannes Reichel

Der elektrische Van in der Klasse bis 3,5-Tonnen Maxus eDeliver7 feierte auf der CV Show in Birmingham Premiere, kommt in zwei Längen- und Höhenvarianten und zwar wie bei den Geschwistern eDeliver3 und eDeliver9 zuerst in UK. Ein direkter ID-Buzz-Konkurrent soll mit dem eDeliver5 folgen, sodass das Portfolio der ambitionierten Tochter des China-Staatskonzerns SAIC immer dichter wird.

 
Bei der Anhängelast reicht der E-Pick-up mit einer Tonne allerdings nicht an die Diesel-Geschwister heran. | Foto: CV Show/Sunnie Patel CV Show
Bei der Anhängelast reicht der E-Pick-up mit einer Tonne allerdings nicht an die Diesel-Geschwister heran. | Foto: CV Show/Sunnie Patel CV Show
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Der 7er geht in der 3,5-Tonnen-Klasse an den Start und steht auf einer komplett neuen Plattform. Die Preise für das neue Modell will Maxus Mitte 2023 veröffentlichen und ab August 2023 Bestellungen annehmen. Die Auslieferungen sollen Ende 2023 in Großbritannien starten. Der Elektromotor leistet im Maximum 150 kW (204 PS) und 330 Nm. Bei 120 km/h wird abgeregelt.

In der kleinsten Version L1H1 misst der eDeliver 7 4998 Millimeter in der Länge, 2030 Millimeter in der Breite und 1990 Millimeter in der Höhe. Das sind Werte, die im Camper auch ein Querbett mit 1,9 Meter Länge erlauben und ihn noch tiefgaragentauglich halten. Das Ladevolumen beläuft sich auf 5,9 Kubikmeter. Die L2H1-Version ist 5364 Millimeter lang, als Ladevolumen stehen 6,7 Kubikmeter zur Verfügung. Die L2H2-Version baut 2390 Millimeter hoch, das Ladevolumen wächst auf 8,7 Kubikmeter.

Bis zu 1,5 Tonnen Anhängelast

Die Nutzlastgrenze des eDeliver 7 liegt bei 1200 Kilogramm für das Einstiegsmodell L1H1, bei der L2H2-Ausführung sind es 1025 Kilogramm mit dem größeren 88-kWh-Batteriepaket. Die Anhängelast beträgt gebremst 1.500 und ungebremst 750 Kilogramm. Als einer der ersten Märkte wird aufgrund der LDV-Vergangenheit wieder UK beliefert: Dort wird der eDeliver 7 mit zwei Batterieoptionen mit 77 und 88 kWh nutzbarer Kapazität vertrieben. Damit sollen gemäß WLTP-Norm bis zu 315 Kilometer pro Ladung möglich sein – real dürften es eher 200 bis 250 werden.

Aufladen lässt sich der eDeliver 7 mit seinem 11-kW-Wechselstrom-Bordladegerät (AC) mit der kleineren Batterie in acht Stunden von 5 auf 100 Prozent. An Gleichstrom-Geräten (DC) kann der elektrische Lieferwagen mit bis zu 90 kW Energie ziehen. Von 20 auf 80 Prozent Ladestand sollen dann rund 43 Minuten vergehen. Die Ladeleistung der größeren Batterie ist noch nicht bekannt. Maxus-Direktor Mark Barrett hat bei der Vorstellung des eDeliver 7 einen weiteren Elektro-Transporter angekündigt, den eDeliver 5, der zwischen dem eDeliver 3 und dem eDeliver 7 positioniert wird und ziemlich direkt auf den VW ID. Buzz zielt. Zum Lieferstart des eDeliver 7 in Deutschland ist noch nichts bekannt.

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