Nikola One: Der Wasserstoff-Truck für die nahe Zukunft
US-Elektro-Truck-Pionier Nikola Motor Company will bis 2020 einen Fernverkehrs- sowie einen Verteiler-Lkw mit Wasserstoffantrieb auf die Straße bringen. Zeitgleicher Aufbau einer Tankinfrastruktur, Angebot im Leasingsystem, eine Million-Frei-Meilen. Technisch will der Hersteller dabei einen 1000 PS und 2700 Nm starken elektrischen 6x4-Antriebsstrang mit High-Power-Lithium-Batterien mit 320 kWh Kapazität kombinieren mit einer Wasserstoff-betriebenen 300-kW-Brennstoffzelle. Diese soll in Akkus während der Fahrt aufladen. Der Hersteller verspricht mit dieser Technik eine Reichweite von 800 bis 1200 Meilen, maximal also 1900 Kilometer. In der US-Kalkulation nach "Miles per Gallon" soll der Nikola One zwei bis drei mal effizienter sein als ein Diesel-Truck. Erste Foto-Impressionen von der Präsentation, die Anfang Dezember am Stammsitz in Salt Lake City vor 600 Medienvertretern, Partnern, Kunden und Regierungsvertretern stattfand.
Weitere Galerien
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)