Spanien gewinnt 7. International Championship im Staplerfahren

Redaktion (allg.)
 
Spanien gewinnt die 7. Internationale Championship im Staplerfahren.Linde Material Handling
Spanien gewinnt die 7. Internationale Championship im Staplerfahren.Linde Material Handling
« Bild zurück
Bild
1 / 14
Bild vor »

Überschwänglicher Jubel bei Francisco Javier Perez, Joel Segura und Josep Llobera: Zum zweiten Mal in der Geschichte der Veranstaltung gewinnt Spanien die International Championship beim StaplerCup, der Meisterschaft der Staplerfahrer in Aschaffenburg. Rang zwei eroberten sich die Debütanten aus Chile: Gleich bei ihrer ersten Teilnahme konnten Eduardo Sáez Arévalo, Pedro Rubilar Vera und Marcelo Godoy Contreras nicht nur das Finale erreichen sondern auch die Titelverteidiger und Favoriten aus Deutschland auf den dritten Platz verweisen.

20 Nationen hatten sich für das diesjährige Finale des StaplerCup qualifiziert – wegen unvorhergesehener Ausfälle bildeten die Fahrer aus Lettland und Litauen jedoch kurzerhand ein gemeinsames Team, so dass sich am Donnerstag, den 17. September 2015 neunzehn dreiköpfige Mannschaften in der Arena gegenüberstanden. Nach zwei Vorrunden, in denen mit an den Stapler montierten Tennisschlägern Bälle von A nach B transportiert bzw. mit auf die Gabel aufgesetzten Minifläschchen millimetergenau platziert werden mussten, zogen sechs Teams ins Halbfinale ein.

Der Finalparcours spiegelte eine klassische Aufgabe im Arbeitsalltag eines Logistikers wieder: Entsprechend gekennzeichnete Transportboxen mussten in korrekter Reihenfolge im präzisen Zusammenspiel von allen drei Fahrern abwechselnd und schnellstmöglich gestapelt werden. Deutschland lag zunächst souverän in Führung, als der Stapel von Jörg Klößinger, Michael Neumann und Rolf Müller plötzlich in sich zusammenfiel. [pagebreak]

 

Die International Championship ist Teil des StaplerCup, der Meisterschaft im Staplerfahren, die seit 2005 jährlich Ende September auf dem Schlossplatz in Aschaffenburg stattfindet. Der zunächst nur deutschlandweit ausgetragene Wettbewerb wurde 2007 auf die internationale Ebene gehoben, als ein spanisches und ein chinesisches Team gegen die besten drei deutschen Fahrer an den Start gingen. Seitdem messen sich bei der „International Championship“ jedes Jahr mehr ausländische Teams an aus dem Arbeitsalltag der Staplerfahrer abgeleiteten Aufgaben. 2014 wurde erstmalig auch der beste einzelne Staplerfahrer weltweit gesucht: Die Premiere der „World Championship“ der Staplerfahrer verbuchte der zweimalige Deutsche Meister Stefan Theissen aus Ahrweiler für sich.

Jährlich lassen sich rund 15.000 Zuschauer von den Meisterschaften der Staplerfahrer begeistern; an drei Tagen geht es um die Titel „Bester Staplerfahrer Deutschlands“, „Bestes Firmen-Team“ und „International Champion“. 2015 wird die erste „Meisterschaft der Staplerfahrerinnen“ das spannende Programm erweitern. Der sportliche Wettbewerb wird von einem an Fans und Familien gerichteten Rahmenprogramm mit Live-Musik, sowie der Unternehmensausstellung „ChampionsExpo“ begleitet.