StaplerCup: Knauf Gips wird zum dritten Mal Firmen-Team-Meister

Redaktion (allg.)
 
Hand anlegen ist erlaubt – kostet aber Zeit.Linde Material Handling
Hand anlegen ist erlaubt – kostet aber Zeit.Linde Material Handling
« Bild zurück
Bild
18 / 18
Bild vor »

Die Männer von Knauf Gips aus Iphofen machten beim StaplerCup das Tripple voll. Beim der Meisterschaft im Staplerfahren entschieden sie die Firmenteam-Meisterschaft für sich und ließen 16 konkurrierende Mannschaften hinter sich. Darunter Staplerfahrer von SMP, Continental, Volkswagen und Mercedes Benz aus Peking.

Dabei waren Logistiker Benjamin Weinmann und seine Staplerfahrer Christian Maul, Patrick Inderwies und Martin Meder sogar mit Startschwierigkeiten in den Wettbewerb gegangen und mussten gleich in der ersten Runde in den Ersatzlauf. Beim Logistikparcours ging darum, eine geschickte Strategie für die korrekte Verteilung von sieben Gitterboxen mit unterschiedlichem Gewicht zu finden. Im zweiten Anlauf konnten Weinmann und seine Kollegen eine Bestzeit hinlegen. Auch in den folgenden Läufen bewiesen die Iphofener enormen Teamgeist. Mit Ruhe, Übersicht und natürlich überragendem Geschick auf den Fahrzeugen hielten sie sich immer an der Spitze des Feldes.

Das Finale, in dem die Teams Bejing Benz aus China und SMP aus Neustadt den Titelverteidigern von 2014 und 2013 den Sieg streitig machen wollten, geriet zum Krimi: Kopf an Kopf stapelten Knauf und SMP bei der „klassischen StaplerCup-Aufgabe“ eine Kiste auf die nächste, dicht gefolgt von den Chinesen. Am Ende stellte sich heraus, dass Inderwies, Weinmann, Maul und Meder sorgfältiger gearbeitet hatten. Sie hatten ihren Stapel stabiler gebaut als die Fahrer von SMP und konnten ihn deshalb schneller auf die Endposition heben.

Die Firmen-Team-Meisterschaft ist seit 2008 eines der Highlights des StaplerCups, der Meisterschaft im Staplerfahren. In dem Wettbewerb wird der Arbeitsalltag im Logistikbetrieb abgebildet. Die vierköpfigen Teams können nur gewinnen, wenn sie ihre Aktionen präzise planen, die Fahrwege aufeinander abstimmen und reibungslos zusammenarbeiten. Mit Gabelstaplern, Schubmaststaplern oder Niederhubwagen müssen Geschicklichkeits- und Logistikaufgaben erfüllt werden, die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften ist dabei eine wichtige Wertungskomponente.