Volta Zero: Elektrischer 18-Tonner für City-Verteilung im Test

Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Redaktion (allg.))

Das schwedische Start-up Volta mit seinen Gründern Carl-Magnus Norden und Kjell Waloen (Technik) hat das auf die Räder gestellt, was die Distributionswelt erwartet: den batterieelektrischen 18-Tonner für den innerstädtischen Verteilerverkehr. Ohne Vorlage, gestartet mit einer Skizze auf Papier („from the scratch“). Erster Test.

 
Hat die Aerodynamik eines schnellen Langstrecken-Lkw, soll aber überwiegend in der Distribution eingesetzt werden: Der Volta Zero rollt jetzt an. Das Design ähnelt nicht zufällig einem Omnibus-Konzept: Low-Entry, kurzer Radstand, lange Überhänge plus Einzelradaufhängung vorne und Rundum-Luftfederung sind auch hier ein Garant für sänftenartiges Gleiten und für die Größe enorme Wendigkeit.
Hat die Aerodynamik eines schnellen Langstrecken-Lkw, soll aber überwiegend in der Distribution eingesetzt werden: Der Volta Zero rollt jetzt an. Das Design ähnelt nicht zufällig einem Omnibus-Konzept: Low-Entry, kurzer Radstand, lange Überhänge plus Einzelradaufhängung vorne und Rundum-Luftfederung sind auch hier ein Garant für sänftenartiges Gleiten und für die Größe enorme Wendigkeit.
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Den vollständigen Lkw-Test lesen Abonnenten der Fachzeitung TRANSPORT im Fachartikel: Volta Zero: Entwickelt „from the scratch“. (Bilder: Robert Domina)