Werbung
Werbung

LogiMAT Daily Ausgabe 1/2011

LogiMAT Daily Ausgabe 1/2011
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl
Tobias Schweikl
Chefredakteur

Liebe Besucher der LogiMat,

wenn das Wirtschaftswachstum von -4,7 Prozent im Jahr 2009 auf +3,6 Prozent im Jahr 2010 hochschnellt, dann hat das auch Konsequenzen im Lager. Der Laden brummt wieder, wie man so schön sagt. Und das ist auch gut so. Doch auf den zweiten Blick sieht man die Probleme, die mit diesen unplanbaren Mengenschwankungen einhergehen: Lager und Regale werden bis unters Dach zugestellt, das Personal besteht mit Ausnahme weniger Schlüsselpositionen nur noch aus schlecht oder gar nicht ausgebildeten Leiharbeitern und die Flurförderzeuge sind auch von vorgestern. Weil gestern war Krise und da wurde nicht investiert. Auch wenn es dringend nötig gewesen wäre.

Die Konsequenzen können bitter sein. Die Kombination aus alter Fördertechnik, überforderten Lagerarbeitern und überlasteten Regalen lässt das Risiko von Arbeitsunfällen drastisch steigen. Mit verheerenden Folgen für Mensch und Material. Dagegen hilft nur, die Schwächen im eigenen Unternehmen zu identifizieren und anzugehen.

Die gute Nachricht ist, dass es kaum einen besseren Ansatzpunkt für dieses Vorhaben gibt, als die Intralogistikmesse LogiMAT. Hier finden Sie Informationen über neue Förder- und Lagertechnik, über innovative Kommissionier- und Versandlösungen und über die Möglichkeiten der dahinter liegenden IT. Was immer Sie auch suchen, wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre, informative Gespräche und zündende Ideen.

Herzlich Willkommen auf der LogiMAT 2011.

Tobias Schweikl, LogiMAT Daily

AnhangGröße
LogiMAT Daily Ausgabe 1/20113.15 MB
Werbung
Werbung