LogiMAT Daily Ausgabe 1/2013
Unglaubliche 24 Artikel in der Sekunde
– so viel hat laut Nachrichtendienst Reuters der Onlinehändler Amazon am 16. Dezember, dem stärksten Tag des Weihnachtsgeschäfts 2012, in Deutschland verschickt. Das sind 3,9 Mio. Artikel an einem Tag. Tendenz in den nächsten Jahren wohl steigend, denn in Deutschland hinkt das Onlinegeschäft den Zahlen aus Amerika noch hinterher. Und der Boom zieht sich quer durch das Abc des Onlinehandels, von Amazon bis Zalando. Laut Branchenangaben erzielt der Versandhandel mittlerweile 70 Prozent seines Umsatzes im Internet. Für die Intralogistik bedeutet das kleinteilige Sendungsgrößen, Retourenquoten von mehr als 70 Prozent und den neuen Fachbegriff „Sofortness“. Darunter fassen Fachleute die Erwartung der Kunden zusammen, alles was online eingekauft wird, auch am nächsten Tag geliefert zu bekommen.
Wer sich auf der LogiMAT 2013 umsieht, erkennt die Konsequen-zen. Der Trend zur Automatisierung wird mittlerweile ergänzt um die Forderung nach Flexibilität, um schnell auf Nachfrageschwankungen reagieren zu können. Flexibel zu automatisieren, das hat sich vor nicht allzu langer Zeit noch gegenseitig ausgeschlossen. Mittlerweile haben zahlreiche Anbieter entsprechende Lösungen im Angebot – vom Shuttle bis hin zum Hängesorter für Liegeware. Und Sie haben die Gelegenheit, dieses Angebot in Augenschein zu nehmen.
Tobias Schweikl, LogiMAT Daily
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LogiMAT Daily Ausgabe 1/2013 | 8.8 MB |