Werbung
Werbung

LogiMAT Daily Ausgabe 1/2014

LogiMAT Daily Ausgabe 1/2014
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl
Tobias Schweikl
Chefredakteur

Weniger hin, mehr zurück

Der Online-Handelsriese Amazon ist das beste Beispiel für das, was in Sachen Logistik auf uns zukommt. Egal ob Lieferdrohnen aus der Luft oder die Auftragsbearbeitung, noch bevor ein Kunde bestellt – das Unternehmen macht mit einer revolutionären Idee nach der anderen Schlagzeilen.

Die Konzepte wirken wie Science-Fiction, die Ideen dahinter sind im Handel bereits harte Realität. Dank mobilem Internet bestellt der Always-on-Kunde von heute nur noch kleinste Mengen, erwartet die Lieferung am besten noch am selben Tag und schickt bei Nichtgefallen dennoch bis zu drei Viertel der Waren postwendend zurück. Die Zeiten, in denen eine Filiale einmal pro Woche beliefert wird, sind vorbei

.Für Logistikverantwortliche stellen sich deshalb teils existenzielle Fragen. Wo und wie wird künftig gelagert? Welche Bestände sind nötig? Wie kommissioniert und versendet man kleinste Aufträge? Wohin mit den Retouren?

Wer sich auf der LogiMAT 2014 umsieht, findet Antworten. Die Aussteller haben von der Logistiksoftware bis hin zu den För-der- und Lagersystemen ihre Produkte auf die neuen Anforderungen ausgerichtet. Und auch die Messe hat reagiert: Mit dem neuen Forum TradeWorld in Halle 6 hat man einen eigenen Bereich eröffnet, der sich ganz den Handelsthemen widmet.

Tobias Schweikl, LogiMAT Daily

AnhangGröße
LogiMAT Daily Ausgabe 1/201410.06 MB
Werbung
Werbung