LogiMAT Daily Ausgabe 1/2019

Tobias Schweikl
Tobias Schweikl
Chefredakteur

Zukunft zum Anfassen

Die Schlagwörter industrie 4.0 und Digitalisierung begleiten uns nun schon seit einigen Jahren. Und auch die damit einhergehenden Verände-rungen wurden theoretisch bereits eingehend diskutiert. Doch inzwischen zeigt sich immer mehr auch in der Praxis, welche radikalen Reformen in der Logistik, aber auch in der gesamten arbeitswelt, auf uns zukommen.Die LogiMat 2019 ist einer der weltweit besten Plätze, um die Veränderung – sprichwörtlich – zu begreifen.

Die Messe verspricht nicht nur „intralogistik aus erster Hand“, sie liefert auch die Zukunft zum anfassen. egal wohin man auf dem Stuttgarter Messegelände blickt: Überall werkeln cobots und strömen Daten. Die autonom agierenden Roboter arbeiten künftig mit menschlichen kollegen Hand in Hand, die dafür benötigten informationen kommen aus einer it, die immer mehr Unter-nehmensbereiche einbindet. Längst haben die Softwareentwickler sogar die Unternehmensgrenzen als natürliches Hindernis hinter sich gelassen. eine moderne Logistikplanung greift wie selbstverständlich auch auf externe Datenquellen zurück.

Wetterberichte zur Verbesserung der Prognosequalität der transportplanung sind da noch das harmloseste beispiel.Werden wir in der Supply chain in Zukunft also alle überflüssig? nein! Die menschliche kreativität und Schaffenskraft wird auch künftig benötigt – wird vermutlich sogar gefragter sein denn je. nur für repetitive und eintönige arbeiten (und die damit beschäftigten arbeiter) in der Logistik wird es eng. Und das betrifft bei Weitem nicht nur die Leute im Lager. auch administrative aufgaben werden künftig mehr und mehr von einer künstlichen intelligenz erledigt werden. auch das können Sie auf der Messe bereits sehen.

AnhangGröße
LogiMAT Daily Ausgabe 1/201910.12 MB