Werbung
Werbung
Advertorial (Werbung)
Elektromobilität

Die neuen MAN eTrucks: Die Elektrifizierung einfach machen

Der Wandel der Nutzfahrzeugindustrie und des Transportsektors hin zur E-Mobilität vollzieht sich in einer sich rasant verändernden Welt direkt vor unseren Augen.

Mit einer täglichen Reichweite von bis zu 800 km macht der MAN eTGX konventionellen Sattelzugmaschinen im Fernverkehr Konkurrenz. | Bild: MAN Truck und Bus
Mit einer täglichen Reichweite von bis zu 800 km macht der MAN eTGX konventionellen Sattelzugmaschinen im Fernverkehr Konkurrenz. | Bild: MAN Truck und Bus
Werbung
Werbung
MAN Truck & Bus

Als zuverlässiger Partner bietet MAN die Möglichkeit, diesen neuen Weg mit den umweltfreundlichsten und intelligentesten Fahrzeugen, die MAN je gebaut hat, zu beschreiten: den neuen MAN eTGX und eTGS. Auf dem Weg in eine elektrifizierte Zukunft unterstützen die neuen MAN eTrucks in Kombination mit passenden digitalen Lösungen einen nachhaltigen Transport.

Rechnet sich ein MAN eTruck?

JA!

In der Anschaffung ist ein Elektro-Lkw zunächst teurer als ein vergleichbarer Diesel-Lkw. Bei den laufenden Betriebskosten kann der eTruck aber seine Vorteile gegenüber dem Verbrenner klar ausspielen, z. B. bei den Energie- und Mautkosten. Somit rechnet sich der MAN eTruck bereits, je nach Nutzung, nach 5 bis 6 Jahren.

Ist ein MAN eTruck sicher?

JA!

In unseren MAN eTrucks genießen die Traktionsbatterien besondere Aufmerksamkeit. Sie werden durch eine eigene Crash-Struktur vor äußeren Einflüssen besonders geschützt. Die Sensoren des MAN eTrucks können einen bevorstehenden Unfall erkennen. Durch den Emergency-Energy-Shutdown wird die Batterie sofort abgeschaltet. Eine weitere sicherheitsrelevante Rolle spielt der MAN eManager, der die Batterie ständig überwacht und Temperaturanstiege frühzeitig meldet.

Ob im regionalen Distributionsverkehr, für robuste Spezialanwendungen oder als Einsatzfahrzeug für schwere Lasten: Mit seiner Vielseitigkeit ist der neue MAN eTGS bestens gerüstet. | Bild: MAN Truck und Bus

Ob im regionalen Distributionsverkehr, für robuste Spezialanwendungen oder als Einsatzfahrzeug für schwere Lasten: Mit seiner Vielseitigkeit ist der neue MAN eTGS bestens gerüstet. | Bild: MAN Truck und Bus

Kann ein MAN eTruck, was mein jetziger MAN auch kann?

JA!

Unser eTruck ist ein echter MAN! Er erfüllt die gleichen hohen Standards wie jeder MAN. Basierend auf unserer Aufbau-Kompetenz ist er eine hervorragende Fahrzeugbasis für die verschiedensten Anwendungen. Diese reichen vom Abrollkipper bis zum Ultra-Sattel und überzeugen mit hoher Reichweite und starker Nutzlast.

Werden Städte sauberer und leiser durch MAN eTrucks?

JA!

Durch MAN eTrucks werden Städte sauberer und leiser. Der elektrische Antrieb reduziert lokale Abgas- und Partikelemissionen, was sich positiv auf die Luftqualität auswirkt und die Geruchsbelästigung in Innenstädten mindert. Zudem senkt der eTruck die Lärmemissionen deutlich ab, was verschiedene Vorteile bringt wie weniger Lärm für Fahrer, Möglichkeiten für Nachtanlieferungen und Entlastung des Verkehrs in Ballungsräumen.

Je nach Einsatzzweck kann aus bis zu 12 verschiedenen Fokusanwendungen gewählt werden. So sind fast alle bekannten Anwendungen durch die MAN eTrucks elektrifizierbar. | Bild: MAN Truck und Bus

Je nach Einsatzzweck kann aus bis zu 12 verschiedenen Fokusanwendungen gewählt werden. So sind fast alle bekannten Anwendungen durch die MAN eTrucks elektrifizierbar. | Bild: MAN Truck und Bus

Reicht die Reichweite eines MAN eTruck?

JA!

Die neuen MAN eTrucks beeindrucken besonders mit ihrer Reichweite. Ab 2025 werden unter Berücksichtigung von ca. 45-minütigen Pausenzeiten und einen 534 kWh starken Batteriepaket Tagesreichweiten von bis zu 800 km möglich sein. Und schon bald kann mit Tagesreichweiten von bis zu 1.000 km gerechnet werden. Mit unserem Reichweitenrechner in drei einfachen Schritten zu Ihrem neuen Elektro-Lkw: Testen Sie unseren MAN eReadyCheck!

Werbung
Werbung