EXPRESSO auf der Fachpack: Maßgeschneiderte Handhabungslösungen für Rollen und Coils im Fokus
In vielen Branchen gehören Rollen, Coils, Spaltbänder, Drahtringe und Trommeln zu den etablierten Lieferformen der Halbzeuge, Vor- und Endprodukte.
„Unsere Produktmanager, Ingenieure und Berater kennen die Fragen, die sich beim Handling solcher quasi-zylindrischen Körper ergeben, aus zahlreichen Projekten“, sagt Oliver Stauch-Vaupel, der bei EXPRESSO den Geschäftsbereich Angetriebene Handhabungs- und Transportsysteme leitet.
Oliver Stauch-Vaupel, Geschäftsbereichsleiter Angetriebene Handhabungs- und Transportsysteme | Bild: EXPRESSO
Er und sein Team entwickeln und realisieren auf der Basis des Flurförderzeugs lift2move und des servomotorisch betriebenen E-BalanceLift immer wieder Komplettlösungen für das Rollen- und Coilhandling. Ein ganz entscheidendes Momentum ist hierbei die hohe Qualität und Intensität der Beratung vor, während und nach der Projektphase. Welche Methoden, Werkzeuge und Verfahren sie dazu einsetzen, darüber informieren die Spezialisten des deutschen Unternehmens auf der diesjährigen Fachpack in Nürnberg (24.-26.9.2024) in Halle 7 auf dem Messestand 650.
„Individuell zugeschnitten“
Hier zeigt EXPRESSO beispielsweise einen lift2move der neusten Generation, der über Industrie 4.0-Schnittstellen und leichte Akkupacks (Li-Ion) zum Betrieb seines Elektro-Hubmastes verfügt. Zum sicheren Handling von bis zu 100 kg schweren Rollen mit Innenkern-Durchmessern zwischen 50 mm und 76 mm lässt sich das mobile Hebe-Senkgerät mit einem Aufnahmedorn, einem Rollendorn mit obenliegenden Laufrollen oder einem Rollenwender ausrüsten. Alternativ dazu gibt es einen V-Block, mit dem sich zylindrische Teile mit Durchmessern von bis zu 600 mm heben und bodenbündig absenken lassen.
„All diese Standardsysteme zum Rollen- und Coilhandling lassen sich in vielfältiger Weise auf die Wünsche verschiedener Kunden oder Branchen adaptieren“, betont Oliver Stauch-Vaupel.
Alle EXPRESSO-Standardsysteme zum Rollen- und Coilhandling lassen sich auf die Wünsche verschiedener Kunden oder Branchen adaptieren. | Bild: EXPRESSO
Alle Handhabungs- und Transportsysteme von EXPRESSO sind so weitgehend modularisiert, dass sie die für die Individualisierung nötige Variabilität von Haus aus mitbringen. Was die modulare Konzeption nicht abdeckt, übernimmt dann das Engineering des Unternehmens.
„Ob wir dann ein Standardsystem einsatzspezifisch konfigurieren oder eine komplette Neuentwicklung starten – wir denken uns stets tief in die Prozesse unserer Kunden ein und realisieren auf der Basis unseres Ingenieurs-Knowhows hochgradig individualisierte Lösungen“, so Oliver Stauch-Vaupel.
EXPRESSO startet die Realisierung seiner Komplettlösungen immer mit einer ausführlichen Beratung und Analyse der konkreten Aufgabenstellung. | Bild: EXPRESSO
Wichtig zu wissen an dieser Stelle: Aktuell gibt es auf dem Markt kaum einsatzfertige oder gar zertifizierte Handhabungsgeräte für das Rollen- oder Coilhandling. Umso wichtiger ist es daher, die Realisierung einer solchen Lösung mit der Vor-Ort-Visite eines fachkundigen Beraters zu starten, der mit dem Kunden dessen Aufgabenstellung analysiert. Oft entstehen hieraus schon erste Skizzen des künftigen Rollen- und Coilhandling-Systems.
Übergabe und After-Sales-Service
Im Anschluss an die Analysearbeit erstellt EXPRESSO eine detaillierte technische Beschreibung und kalkuliert das Projekt durch. Die weitere Umsetzungsphase geht dann einher mit der Bereitstellung eines Pilotgeräts, mit dem der Kunde bereits praxisnahe Versuche fahren kann. Aus diesen Testläufen ergeben sich mitunter noch weitere Anhaltspunkte für die Feinabstimmung der zukünftigen Handhabungslösung. Die vorläufige Schlussphase besteht aus der kundenseitigen Abnahme des fertigen Systems sowie dessen Inbetriebnahme. Das schließt die Einweisung des Bedienpersonals sowie finale Abstimmungen mit ein und erfolgt meist bei EXPRESSO in Kassel.
Auf der Basis seines Ingenieurs-Knowhows entwickelt EXPRESSO hochgradig individualisierte Lösungen für das Rollen- und Coilhandling. | Bild: EXPRESSO
Zum Komplettangebot von EXPRESSO gehört es darüber hinaus, den Kunden im Rahmen der After-Sales-Betreuung regelmäßig zu besuchen.
„Mit jedem Servicetermin erneuern wir unser Qualitätsversprechen, indem wir mit dem Kunden weitere Perspektiven zum Feintuning seiner Prozesse, zur Verbesserung der Ergonomie oder zur Optimierung des MRO-Service durch unsere Techniker und Berater entwickeln“, berichtet Oliver Stauch-Vaupel.
Das hohe Maß an Kundenorientierung führt inzwischen dazu, dass viele Auftraggeber EXPRESSO als treuen Kompetenzpartner wahrnehmen.