Werbung
Werbung

10. Smart City Logistik Kongress: Nachhaltige Stadtlogistik zum Standard machen

Mit der 10. Ausgabe der Pionierveranstaltung in Sachen nachhaltiger Citylogistik setzt der Veranstalter Dako in Jena auf Kontinuität und bringt wieder Experten aus Praxis und Wissenschaft zusammen, in einem breit gefächerten Programm.

Schlauer liefern: Wie nachhaltige Stadtlogistik in die Breite gebracht werden kann, diskutiert zum zehnten mal der Kongress in Jena. | Foto: SCLK/Steffen Walther
Schlauer liefern: Wie nachhaltige Stadtlogistik in die Breite gebracht werden kann, diskutiert zum zehnten mal der Kongress in Jena. | Foto: SCLK/Steffen Walther
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Am 2. und 3. Juli 2024 findet der 10. Smart City Logistik Kongress im Jenaer Volkshaus statt. Die Veranstaltung stellt eine deutschlandweit einzigartige Plattform dar, um sich über den aktuellen Stand und die zukünftigen Entwicklungen im Bereich nachhaltiger Logistik und Transporte zu informieren. Renommierte Vertreter von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutieren hier zwei Tage lang aktuelle Trends und loten aktiv Kooperationsmöglichkeiten aus. Auch eine Fahrzeugausstellung ist Teil des Programms. Beim Veranstalter, dem Jenaer Transportsoftwareentwickler DAKO GmbH, freut man sich über das Jubiläum, sieht dieses aber auch als Verpflichtung für die Zukunft.

„Was die technischen Möglichkeiten betrifft, sind elektromobile Antriebskonzepte sowie Batterie- und Ladeinfrastruktur in der vergan-genen Dekade den Kinderschuhen entwachsen. Nun gilt es, diese Entwicklungen auch in der Breite des gewerblichen Güterverkehrs nutzbar zu machen und dafür braucht es einen ergebnisorientierten Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaftsunternehmen und Politik. Der Smart City Logistik Kongress versteht sich als der geeignete Raum für diesen Austausch", skizziert Dr. Harald Hempel, Leiter der Abteilung Innovation & Forschung.

Das breit gefächerte Angebot aus Fachvorträgen und Diskussionsformaten sowie die Fahrzeugausstellung vor dem Volkshaus legt daher in diesem Jahr auch einen Fokus auf schwere Nutzfahrzeuge (ab 7,5 t) mit alternativen Antrieben. Am ersten Kongresstag soll sich zunächst damit auseinandergesetzt werden, wie urbane Logistik gesamtheitlich – das heißt vor allem umwelt- und sozialverträglich – gedacht werden kann. Dabei stehen konkrete Praxisbeispiele und Fahrzeugkonzepte im Mittelpunkt. Der zweite Veranstaltungstag widmet sich dann gezielt den technischen Neurungen und wissenschaftlichen Fortschritten, die eine stetige Optimierung von Elektromobilität und der dafür benötigten Infrastruktur ermöglichen. Und natürlich wird es an beiden Kongresstagen viel Raum für die Vernetzung der Teilnehmenden vor Ort und persönliche Gespräche geben.

Hempel hebt hervor, dass besonders Unternehmen aus der Region dazu eingeladen worden seien, sich aktiv in die Diskussion auf dem Kongress einzubringen, da nachhaltig angetriebener Güterverkehr und lebenswerte Städte nicht nur auf dem Papier nett klängen, sondern sich zu konkreten Wettbewerbsvorteilen in der Zukunft entwickelten. Für eine strategisch sinnvolle Gestaltung dieses Wandels gelte es, individuelle Konzepte zu schaffen, die auf den jeweiligen Fuhrpark und die entsprechenden personellen und infrastrukturellen Ressourcen angepasst sind. So sollten beispielsweise vorab die gängigsten Fahrtprofile ermittelt und Auslastungsanalysen für den parallelen Einsatz der Fahrzeuge durchgeführt werden.

Auch die Ladeinfrastruktur selbst will gut geplant sein, um die Energielast optimal zu verteilen und somit weitere Kosten einzusparen. Praxisnahe Ansätze und Lösungen bieten Branchen-Experten, Anwender und Forscher auf dem Kongress, um damit auch den Standort Jena und Thüringen zu stärken. Für die Teilnahme an den vielfältigen Fachvorträgen und Diskussionen ist eine Anmeldung über die Kongress-Website notwendig. Die Besichtigung einer kleinen Ausstellung von Fahrzeugen für diverse Einsatzzwecke sowie Gespräche mit den Herstellern sind vor dem Volkshaus Jena auch ohne Anmeldung möglich.

Werbung
Werbung