Werbung
Werbung

2-Mann-Handling: Neuer Logistikstandort bei DHL

Das DHL 2-Mann-Handling für schwere und sperrige Güter bereitet sich mit einem neuen Hub in Landsberg/Sachsen-Anhalt auf mehr Wachstum vor. Kooperationspartner Maintrans übernimmt den Warenumschlag.

Wenn zwei Mitarbeiter nötig sind, ist das ein Fall für DHL 2-Mann-Handling. (Bilder: DHL)
Wenn zwei Mitarbeiter nötig sind, ist das ein Fall für DHL 2-Mann-Handling. (Bilder: DHL)
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl
(erschienen bei Transport von Nadine Bradl)

DHL 2-Mann-Handling hat zum 1. Februar 2023 einen neuen Logistikstandort in Landsberg (Sachsen-Anhalt) eröffnet, um zusätzliche Umschlagskapazitäten für große und sperrige Waren, wie etwa Möbel großer Geschäftskunden aus der Region und Osteuropa, zu schaffen. Circa 70 Beschäftigte des neuen Kooperationspartners Maintrans Solutions werden künftig auf einer Grundstücksfläche von rund 33.000 Quadratmetern und einer Lagerfläche von rund 12.100 Quadratmetern im Zwei-Schicht-Betrieb bis zu 7.000 Verpackungseinheiten (Colli) pro Tag bearbeiten und für die Zustellung an die Endkunden vorbereiten, teilt DHL mit. Neben dem zentralen Multi-Customer-Standort in Ludwigsau ist Landsberg der zweite Hub von DHL 2-Mann-Handling, der auf große und sperrige Güter spezialisierten Tochter von Deutsche Post DHL Group im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland.

Beate Seeher, Geschäftsführerin der DHL 2-Mann-Handling GmbH, sagt: „In den letzten beiden Jahren haben wir ein erfreuliches Wachstum im zweistelligen Prozentbereich verzeichnen können. Immer mehr Kunden bestellen Waren wie Möbel, Waschmaschinen oder TV-Geräte online, und wir gehen davon aus, dass dieser Trend Bestand haben wird. Unser neuer Logistikstandort in Landsberg mit seiner attraktiven Lage im Städtedreieck Halle (Saale), Leipzig und Bitterfeld-Wolfen wird uns in die Lage versetzen, diese zusätzlichen Mengen in schnelleren Durchlaufzeiten zu bewältigen, und bildet damit die Basis für weiteres Wachstum.

Brenda Klee, Mitglied der Geschäftsführung Maintrans Gruppe, blickt positiv auf die Zusammenarbeit: „E-Commerce und Online-Versandhandel sind strategische Wachstumsmärkte der Maintrans Gruppe. Wir entwickeln und implementieren maßgeschneiderte Kundenlösungen im Bereich Cross-Dock, Sortierung und Last-Mile Operations. Wir freuen uns sehr, dass unser Cross-Dock-Konzept am Standort Landsberg DHL 2-Mann-Handling GmbH überzeugt hat und wir das Projekt gemeinsam umsetzen.“

DHL 2-Mann-Handling ist spezialisiert auf den Transport und die Zustellung großer und sperriger Waren und beschäftigt in Deutschland insgesamt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vom zentralen Hub in Ludwigsau und ab sofort auch vom zusätzlichen Standort in Landsberg werden täglich über 30 regionale DHL-Stützpunktpartner deutschlandweit mit Sendungen beliefert. Die Zustellung erfolgt dann nach vorheriger telefonischer Terminavisierung an einen vom Endkunden gewünschten Zustellort, bei Bedarf auch mit Montage.

Der neue Logistikstandort von DHL 2-Mann-Handling in Landsberg löst aufgrund der höheren Kapazitäten und der noch besseren Standortlage den bisherigen, mit Metro Logistics betriebenen Hub in Reichenbach (Thüringen) ab. 

Werbung
Werbung