3D-Druck: TNT entwickelt neue Logistikprozesse

Der KEP-Dienstleister TNT sucht beim Thema 3D-Druck den Dialog mit seinen deutschen Kunden. Gemeinsam sollen Logistikprozesse für die anbrechende Zeit des 3D-Drucks entwickelt werden.
Tobias Schweikl

Die TNT Express GmbH hat an mehreren ihrer Standorte in Deutschland so genannte 3D-Druck-Stationen eingerichtet. Die Kunden des KEP-Dienstleisters sollen dort gemeinsam mit Experten von TNT denkbare Szenarien oder Prozesse für die additive Fertigung mit Hilfe von 3D-Druckern durchspielen und diskutieren.

Das Unternehmen richtet den Dialog zum Thema 3D-Druck sowohl an große Unternehmen mit komplexen Supply-Chain-Anforderungen als auch an kleinere und mittelständische Kunden, die bisher kaum Berührungspunkte mit dem additiven Fertigungsverfahren haben. Langfristig plant der Dienstleister, seine deutschen Kunden auch bei der Integration des 3D-Drucks in individuelle, produktive Prozesse zu unterstützen.

TNT Express geht wie andere KEP-Unternehmen auch davon aus, dass durch die weiter wachsenden Möglichkeiten des 3D-Drucks die Produktion beispielsweise von Ersatzteilen vor Ort an Bedeutung gewinnen wird. Ersatzteillogistik ist aber ein zentrales Geschäftsfeld der meisten KEP-Dienstleister.