Werbung
Werbung

6,2 Milliarden Paketsendungen: KEP-Studie prognostiziert Rekordvolumen im Jahresendgeschäft

Der europäische Kurier- und Express-Paketmarkt soll zum Jahresausklang mit 6,2 Milliarden Sendungen einen Höchststand nach der Pandemie erreichen. Das Gesamtvolumen steigt um neun Prozent, die Black Friday-Sendungen in Deutschland um 7,5 Prozent.

KEP-Dienste werden in der Vorweihnachtszeit auch in diesem Jahr wieder ordentlich zu tun haben. | Bild: Fedex
KEP-Dienste werden in der Vorweihnachtszeit auch in diesem Jahr wieder ordentlich zu tun haben. | Bild: Fedex
Werbung
Werbung

Eine Studie zum erwarteten Paketvolumen im diesjährigen europäischen Jahresendgeschäft prognostiziert Rekordwerte für das Weihnachtsgeschäft. Paketdienstleister würden demnach zwischen Oktober und Dezember 2024 insgesamt rund 1,1 Milliarden Sendungen in Deutschland transportieren. Der Wert bedeutet eine Steigerung von 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

In Europa soll das Volumen insgesamt bei 6,2 Milliarden Sendungen liegen, im Jahresendgeschäft 2023 waren es 5,7 Milliarden. Das entspräche einem Anstieg von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Deutschland hätte damit einen Anteil von 17,4 Prozent am gesamten europäischen Sendungsvolumen im Zeitraum Oktober bis Dezember. Es ist gemäß Studie der Markt mit dem zweitgrößten Volumen, gefolgt von Frankreich mit 524 Millionen Sendungen (8,4 Prozent des europäischen Volumens). Das höchste Volumen mit 1,3 Milliarden Sendungen wird für das Vereinigte Königreich erwartet.

Veröffentlicht wurde die Studie vom Express-Transportunternehmen Federal Express Corporation, die Untersuchung durchgeführt hat Effigy Consulting. Analysiert wurde dazu eine Kurier-, Express- und Paketdatenbank mit 500.000 Datenpunkten und mehr als 300 Transportdienstleistern in 41 Ländern.

„FedEx ist gut aufgestellt, um mit dem Volumen im Jahresendgeschäft umzugehen. Wir haben sowohl für den Versand als auch die Zustellung von Sendungen die entsprechenden Kapazitäten und bieten unseren Kunden einen Service, der schnell und zuverlässig ist – und das in unterschiedlichen Preissegmenten“, sagt Stefan Dries, Vice President Ground Operations Germany, Austria, Switzerland und Benelux bei FedEx. „Darüber hinaus unterstützen wir sie beispielsweise mit unserem Know-how in Bezug auf Zollformalitäten. Somit bieten wir ein Gesamtpaket, das den Versand für sie einfach und komfortabel macht."

E-Commerce als Treiber

Getrieben wird das Wachstum vor allem durch einen Anstieg des Online-Handels. Fast 70 Prozent beziehungsweise 4,2 Milliarden Sendungen entfallen in Europa auf das B2C-Segment. In Deutschland werden während des diesjährigen Jahresendgeschäfts B2C-Sendungen laut der Studie 64,6 Prozent des Volumens ausmachen.

Eine besonders hohe Steigerungsrate im Volumen ist laut Studie für Sendungen zu erwarten, die durch den Black Friday am 29. November ausgelöst werden. Es wird mit einem Anstieg von 7,5 Prozent auf 29,5 Millionen Sendungen gerechnet. Im vergangenen Jahr waren es 27,4 Millionen.

Das Jahresendgeschäft, zu dem auch der Black Friday und die Vorweihnachtszeit gehören, ist eine besondere Zeit für europäische Einzelhändler und Hersteller. Etwa 30 Prozent des Sendungsvolumens im Jahr 2023 wurden in den letzten drei Monaten des Jahres transportiert.

Werbung
Werbung