Ab in die Mitte

Im April fand in Nanjing die erste LogiMAT China statt. Besucher, Aussteller und Veranstalter zeigten sich mit der Intralogistik-Messe im Reich der Mitte zufrieden.
Tobias Schweikl

Vom 10. bis 12. April 2014 hatte die Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH als Veranstalter der LogiMAT zusammen mit den Partnern Landesmesse Stuttgart und Nanjing Municipal Bureau of Commerce im Nanjing International Expo Centre erstmals eine LogiMAT außerhalb Europas organisiert. Mit 75 Ausstellern, davon 15 Prozent führende europäische Marken, mehr als 7.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und fast 2.500 Fachbesuchern resümieren die Veranstalter der ersten LogiMAT China einen „erfolgreichen Auftakt für die Marke LogiMAT in Asien“, so Messechef Peter Kazander. Der LogiMAT China sei es durch das Ausstellerspektrum und das informative Rahmenprogramm gelungen, mit den charakteristischen Merkmalen der LogiMAT vor Ort zu überzeugen.

Dabei erwies sich der Veranstaltungsort in der Metropole der ostchinesischen Provinz Jiangsu als gute Wahl. „Die Region mit 84 Millionen Einwohnern ist auf dem Sprung, sich als die Logistik-Region Chinas zu etablieren“, urteilt Kazander. „Mit ihrem Mix aus innovativem Mittelstand und globalen Playern bildet die Struktur der ansässigen Unternehmen die ideale Zielgruppe für die Präsentation intelligenter Produkte, Systeme und Lösungen zur Rationalisierung und Kostenoptimierung der innerbetrieblichen logistischen Prozesse.“ Tatsächlich kamen mehr als 60 Prozent des Fachpublikums aus der Region – fast ein Drittel hatte eine Anfahrt von mehr als 300 Kilometern hinter sich. Von den angereisten Fachbesuchern kamen laut einer Erhebung des Veranstalters 78 Prozent mit konkreten Investitionsvorhaben auf das Messegelände und 25 Prozent wollten sich auf der LogiMAT China über jüngste Produktinnovationen informieren.

Insgesamt kamen Aussteller aus zehn Ländern nach Nanjing. Sie zeigten einen auf die Anforderungen des chinesischen Marktes zugeschnittenen Überblick über das aktuelle Produkt- und Lösungsangebot der Intralogistik. Neben 60 chinesischen Unternehmen präsentierten Hersteller aus Deutschland, Italien, Österreich und den USA, aus der Schweiz, den Niederlanden, Singapur und Taiwan ihre Produktentwicklungen – darunter die Eisenmann EMS, Interroll, Linde Material Handling, Nerak Fördertechnik, Räder-Vogel und SSI Schäfer. Parallel zum Ausstellerangebot suchte das Fachpublikum auf der LogiMAT China vor allem den Erfahrungs- und Informationsaustausch.

Für 46 Prozent der Fachbesucher war dies von besonderem Interesse – jeder Fünfte wollte sich auf der Messe auch weiterbilden und sein Fachwissen erweitern. Basis dafür bot das Rahmenprogramm, das die Veranstalter der LogiMAT China zusammen mit den Partnern China Association of Warehouses and Storages und der Nanjing Automation and Instruments Association organisiert hatten. In den mit jeweils bis zu 150 Zuhörern gut besuchten Fachforen wurden Lösungsansätze zu aktuellen Trendthemen wie etwa Big Data, Green Warehousing and Distribution Technology und Advanced Automotive Logistics Technology erörtert.

Die nächste LogiMAT China in Nanjing findet vom 17. bis 19. März 2015 statt.