ADAC Truck-Grand-Prix: Heiße Reifen für Lkw-Rennen

Goodyear unterstützt dieses Jahr zum elften Mal in Folge die Truck-Racing-Europameisterschaft der FIA als exklusiver Reifenausrüster.
Tobias Schweikl

Der Reifenhersteller Goodyear hält auch in diesem Jahr dem Truck-Racing die Treue und unterstützt die Lkw-Rennen erneut als exklusiver Reifenausrüster. Das Unternehmen hat für die Rennserie spezielle Lkw-Rennreifen in der Größe 315/70 R 22.5 für die 5,4 Tonnen schweren Trucks entwickelt und konstruiert. Die Renn-Lkw drehen ihre Runden bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h. Die Truck Race Organisation (TRO), welche die Serie im Auftrag der FIA organisiert, übernimmt die Zuteilung der Reifen und wird bei jeder Veranstaltung mit Spezialisten vor Ort sein, um die Reifen für alle Teams zu montieren und technische Unterstützung zu leisten.
Alle Reifen, die für Lkw-Rennen zugelassen werden, müssen über ein ECE-Prüfzeichen verfügen. Sie gehören jedoch zu den wenigen Reifenarten, die von der Reifenkennzeichnungspflicht der EU ausgenommen sind. Dessen ungeachtet entspricht ihr Rollwiderstand der kraftstoffsparenden Bewertungsklasse "B" und ihre Nasshaftung der Klasse "A", was selbst nur wenige Serien-Lkw-Reifen erreichen .

Der Startschuss der Truck-Racing-Europameisterschaft fällt am 24. April 2015 auf dem Valencia Circuit in Spanien. Der Saisonhöhepunkt im Rahmen des Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring findet vom 26. bis 28. Juni statt.

Folgende Rennen finden im Rahmen der Truck-Racing-Europameisterschaft der FIA in diesem Jahr statt:

24. - 26. April Valencia Spanien

16. - 17. Mai Red Bull Ring Österreich

23. - 24. Mai Misano Italien

20. - 21. Juni Nogaro Frankreich

26. - 28. Juni Nürburgring Deutschland

28. - 30. August Most Tschechische Republik

05. - 06. September Hungaroring Ungarn

19. - 20. September Zolder Belgien

02. - 04. Oktober Jarama Spanien

09. - 11. Oktober Le Mans Frankreich