Werbung
Werbung

ADAC Truckservice: E-Nutzfahrzeuge mit eigener Notruf-Hotline

Um eine schnelle, sichere und fachgerechte Versorgung, Bergung und Abschleppung von Elektro-Nutzfahrzeugen zu gewährleisten, richtet der Dienst eine extra Notruf-Hotline für havarierte Elektro-Nutzfahrzeuge sein. Die soll rund um die Uhr erreichbar sein.

Die Partner im ADAC-Truckservice Leuchtturmnetz unterlaufen spezielle Zertifierungen, um nach einer Panne von Elektro-Nutzfahrzeugen die Fahrzeuge bergen und abschleppen zu können. (Foto: ADAC Truckservice)
Die Partner im ADAC-Truckservice Leuchtturmnetz unterlaufen spezielle Zertifierungen, um nach einer Panne von Elektro-Nutzfahrzeugen die Fahrzeuge bergen und abschleppen zu können. (Foto: ADAC Truckservice)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Anna Barbara Brüggmann)

Für die Aufnahme von Pannen und Unfällen mit E-Nutzfahrzeugen gibt es nun eine extra Hotline des Adac Truckservice, die unter der Nummer 0800- 80 33 8888 für Anrufe aus Deutschland beziehungsweise 00800-80 33 8888 (europaweit) an 365 Tagen im Jahr sowie den ganze Tag erreichbar sein soll. Da sich die Versorgung, Bergung und das Abschleppen nach einer Panne oder einem Unfall in diesen Fällen erheblich von der Vorgehensweise bei Verbrenner-Lkw unterscheide, sei das Team des eigenen Servicecenter speziell ausgebildet sowie geschult worden. Die neue Hotline darf nach Angaben des Pannenservice-Anbieters auch von Behörden vor Ort wie der Polizei, die einen Unfall aufnimmt, oder der Feuerwehr genutzt werden – welche, um eine Einschätzung bitten oder Hilfe anfordern möchten.

Die erste Hilfe vor Ort nach einer Panne, aber auch die eventuell nötige Bergung und die Abschleppung sollen ausschließlich durch das flächendeckende Leuchtturm-Partnernetzwerk des Adac Truckservice erfolgen. Dessen Mitglieder wurden dazu speziell qualifiziert  – bald läge auch eine Zertifizierung nach RAL-Gütekriterien vor. Für das Leuchtturmnetz durchlaufen die Regionalpartner derzeit eine Güteprüfung - mit dem Ziel besagter RAL-Zertifizierung. Sie sei für alle Partner verpflichtend und umfasse unter anderem eine Gefährdungsbeurteilung.

Die Leuchtturmpartner müssen laut Adac beispielsweise bei der Bergung besonders vorsichtig vorgehen sowie in der Lage sein, mögliche Gefahren professionell einzuschätzen, das Fahrzeug bei einer nicht erfolgreichen Pannenhilfe vor Ort sicher in die nächste Werkstatt zu schleppen und vorschriftsgemäß zu reparieren. Zudem werden aktuelle Entwicklungen in der Pannenhilfe für Elektro-Nutzfahrzeuge von einem eigenen Expertenkreis aus Mitgliedern des Leuchtturm-Partnernetzwerks diskutiert. Sichergestellt werden sollen Pannenhilfe und Werkstattleistungen in jeder Region Deutschlands nach einheitlichen Leistungsprofilen und Qualitätsstandards zu festen Tarifen. 

Werbung
Werbung