Mit dem Volvo FH Aero erhält die Lkw-Baureihe FH von Volvo Trucks ein weiteres Familienmitglied. Mit aerodynamischem Design und innovativen Features soll der Neuzugang „ein neues Maß an Kraftstoffeffizienz“ ermöglichen. Dank verbesserter Aerodynamik und neuer Technologien wie dem neuen Kamera-Monitor-System könne der FH Aero bis zu fünf Prozent an Energieverbrauch und Emissionen einsparen, teilt der Hersteller mit.
„Der neue Volvo FH Aero ist unser effizientester Lkw aller Zeiten. Wir setzen die CO2-Reduzierung in unserer gesamten Produktpalette fort“, versichert stolz Roger Alm, President Volvo Trucks. „Dies ist ein Volvo Lkw in Bestform - ein sicherer, schön gestalteter und qualitativ hochwertiger Lkw für anspruchsvolle Fernverkehrsaufgaben, der für den Erfolg unserer Kund:innen entwickelt wurde.“
Der Lkw wird in vier Varianten angeboten, darunter eine Version mit Biokraftstoff und eine Version mit Elektroantrieb. Der kürzlich zum International Truck of the Year 2024 gekürte FH Electric erhält also mit der Aero-Variante ebenfalls eine energieeffiziente Ergänzung. Als leistungsstärksten Lkw der Branche, der für härteste Einsätze geeignet ist, kündigt der schwedische Nutzfahrzeughersteller den Volvo FH16 in der neuen Variante an.
Allen Aero-Modellen gemeinsam sei ein geringerer Energieverbrauch und - daraus resultierend - eine größere Reichweite. Auch die Sicherheits- und Fahreigenschaften seien verbessert worden.
Längere Fahrerhausfront verbessert Aerodynamik
Die Fahrerhausfront des Volvo FH Aero wurde im Vergleich zum normalen Volvo FH um 24 Zentimeter verlängert. Dies trägt wesentlich zur Verbesserung der Aerodynamik des Lkw-Fahrerhauses bei, wodurch der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Fahrstabilität bei Wind verbessert wird.
Die verbesserte Aerodynamik führt beim Volvo FH Aero Electric zu besseren Freilaufeigenschaften. Dadurch kann beim Bremsen oder Bergabfahren mehr Energie in die Batterie zurückgespeist werden, die beim nächsten Beschleunigen oder Bergauffahren wieder zur Verfügung steht.
Der Aerodynamik und der Sicherheit dient auch das moderne Kamera-Monitor-System der neuen Modellreihe. Sein Einsatz anstelle der herkömmlichen Außenspiegel vergrößert das Sichtfeld des Fahrers und erhöht damit die Sicherheit für ihn und die Verkehrsteilnehmer in seiner unmittelbaren Umgebung.
Dies wirkt sich zudem positiv auf die Sicht aus, auch bei Regen und Dunkelheit sowie bei direkter Sonneneinstrahlung und bei Tunnelfahrten. Beim Fahren mit Anhänger verfügt das Kamerasystem über eine automatische Schwenkfunktion, die dem abbiegenden Anhänger folgt.
Weitere Optimierungen
Die I-See-Technologie von Volvo, die entwickelt wurde, um Energie und Kohlendioxidemissionen zu sparen, nutzt eine Cloud-basierte topografische Karte, um die Fahrweise zu optimieren und mehr Fahrzeit im Tempomat-Modus zu ermöglichen. Das spart Energie und macht das Fahren entspannter.
Neue, patentierte Bremsen mit verschleißfreien Bremsscheiben (drag free brake pads) verlängern die Lebensdauer der Bremsen und reduzieren gleichzeitig Energieverbrauch und Emissionen.
Ein verbessertes Audiosystem mit sechs hochwertigen Premium-Lautsprechern, einem neuen Verstärker und einem Subwoofer verbessert das Klangerlebnis. Das Navigationssystem mit verbessertem Kartenmaterial, das speziell auf die Bedürfnisse des Lkw zugeschnitten ist, und automatische Kartenaktualisierungen bereithält, soll effiziente Warenlieferung erleichtern. Zum neuen Innenraum gehören zudem eine integrierte Mikrowelle und USB-C-Anschlüsse.
My Business Apps von Volvo wurde in weiteren Märkten eingeführt. Dabei handelt es sich um einen abonnementbasierten Dienst, der es den Kund:innen ermöglicht, geschäftsbezogene Apps von verschiedenen Anbietern herunterzuladen und auf dem Seitendisplay des Lkw zu nutzen, was sich positiv auf die Betriebszeit und die tägliche Nutzung des Lkw auswirkt.
Der neue Reifenüberwachungsservice gibt Fuhrparkmanager:innen durch Volvo Connect einen vollständigen Überblick über den Lkw und den Anhänger. Dadurch wird das Risiko eines Ausfalls oder hoher Zusatzkosten durch eine Reifenpanne verringert.
Die neuen Lkw-Modelle der Aero-Reihe werden schrittweise in den Jahren 2024 und 2025 in vier Versionen auf den Markt gebracht: Volvo FH Aero, Volvo FH Aero Electric, Volvo FH Aero Gas-Powered und Volvo FH16 Aero.
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)