Ahava Cosmetics: Frischzellenkur fürs Lager

Kürzere Lieferzeiten, 40 Prozent weniger Reklamationen und ein transparenter Warenfluss – ein neuer Dienstleister soll bei der Ahava Cosmetics die Logistik straffen.
Vom Standort Hockenheim aus wird die Ahava-Kosmetik europaweit verschickt. In dem Multi-User-Warehouse lagern über 300 Artikel. | Foto: Contenta
Vom Standort Hockenheim aus wird die Ahava-Kosmetik europaweit verschickt. In dem Multi-User-Warehouse lagern über 300 Artikel. | Foto: Contenta
Tobias Schweikl

Von der Warenannahme über das Qualitätsmanagement für verschiedene Zielmärkte bis zum Versand von Cremes und Make-up verantwortet der Logistikdienstleister Contenta ab sofort die Logistik des israelischen Kosmetikanbieters Ahava Cosmetics GmbH. Dazu gehört neben der Zentrallagerbelieferung von Großkunden auch der angebundene Onlineshop für Privatkunden.
Mit dem neuen Dienstleister, einer Tochter der Esüdro AG mit Sitz in Hockenheim, sollte vor allem eine transparente IT-Infrastruktur in die Ahava-Logistik einziehen. Die ersten Ergebnisse sprechen für sich: 40 Prozent weniger Reklamationen und eine deutlich verkürzte Lieferzeit vermelden die Projektpartner bisher. Während die Cremes und Tuben früher vier bis fünf Tage bis zu ihrem Bestimmungsort benötigten, erreichen sie diesen heute innerhalb von 24 Stunden.
Nach Israel und den USA ist Deutschland für Ahava der drittgrößte Absatzmarkt. Die Marke wird in über 35 Ländern in Fachhandelsketten, Kaufhäusern, Apotheken und Parfümerien vertrieben. Zusätzlich finden sich 19 lokale und internationale Concept Stores in Berlin, Singapur, Budapest, auf den Philippinen, Korea, Tel Aviv und Eilat.