Werbung
Werbung

Aisle Master-OP: Combilift präsentiert Gelenkstapler zum Kommissionieren

Der irische Staplerhersteller hat mit dem Aisle Master-OP einen neuen Order Picker auf Basis seiner Gelenkstapler-Serie Aisle Master vorgestellt.

Der Aisle Master OP von Combilift ist mit Tragfähigkeiten von 1.500 kg bis 2.500 kg und Hubhöhen von bis zu 12,1 Metern erhältlich. | Bild: Combilift
Der Aisle Master OP von Combilift ist mit Tragfähigkeiten von 1.500 kg bis 2.500 kg und Hubhöhen von bis zu 12,1 Metern erhältlich. | Bild: Combilift
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Als jüngste Ergänzung seines Produktportfolios hat der irische Gabelstaplerhersteller Combilift den Aisle Master-OP (AME-OP) vorgestellt. Das elektrisch angetriebene Standmodell soll die Vorteile eines Schmalgang-Gelenkstaplers und eines Kommissionierstaplers vereinen.

„Kunden, die den Aisle Master bereits für den platzsparenden und effizienten Betrieb in ihrem Lager nutzen, fragten uns, ob wir dieses Modell neu entwickeln könnten, um ihre ständig steigende Nachfrage nach kundenspezifischem Kommissionieren zu decken“, so Martin McVicar, CEO von Combilift.

Ein Hauptmerkmal des Geräts ist die durchgehende Bedienerkabine, die als Design urheberrechtlich geschützt ist (Europäische Geschmacksmustereintragung Nr. 002676809-0001). Die niedrige Flurhöhe von 280 mm ermöglicht einen einstufigen Zugang von beiden Seiten des Staplers. Dies verringert die Kommissionierzeiten im Vergleich zum Ein- und Aussteigen des Bedieners aus einer sitzenden Position.

„Bevor wir ein neues Modell offiziell auf den Markt bringen, führen wir ausführliche Praxistests bei unseren Kunden durch, und das war auch beim Aisle Master-OP der Fall“, so Martin McVicar.

Der AME-OP böte laut Combilift alle wesentlichen Vorteile des konventionellen Aisle Master: Innen- und Außeneinsatz zum Be- und Entladen, und für den Lagernachschub, wenn kein Kommissionieren erforderlich ist.

Der AME-OP ist in verschiedenen Varianten erhältlich, mit Tragfähigkeiten von 1.500 kg bis 2.500 kg und Hubhöhen von bis zu 12,1 Metern. Er kann in Gangbreiten von 1.650 mm arbeiten. Seine patentierte Kettenlenkung (EU-Patent Nr. 3008008) ermöglicht einen Knickwinkel von mehr als 205 Grad.

„Dies stellt eine bedeutende Innovation im Lagersektor dar“, so McVicar weiter. „Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten des AME-OP Modells – Schmalgangbetrieb, Lkw-zu-Regal-Handling, Massenkommissionieren und Kommissionieren von Einzelartikeln – wird zu einer gesunden Nachfrage nach diesem neuen Produkt in unseren Heim- und Exportmärkten auf der ganzen Welt führen.“       

Der multifunktionale, programmierbare Joystick in der Bedienerkabine, der auch die Hydraulik und die Traktion steuert, ist einstellbar und lässt sich so an die Größe des Bedieners anpassen. Ein „Operator Presence Detection Floor Pad“” (eine Bodenauflage, die die Anwesenheit eines Bedieners feststellt) erkennt, wenn der Bediener vom Stapler absteigt und betätigt automatisch die Feststellbremse.

Der AME-OP wird in der Combilift-Fabrik in Monaghan produziert. Derzeit werden Einheiten für Kunden in den USA und in Neuseeland gefertigt. Einer davon ist Sorted Logistics mit Sitz in Christchurch, Neuseeland, ein Drittlogistikanbieter und Spediteur, der in nächster Zeit acht AME-OP Geräte erhalten soll. 

Werbung
Werbung