Alternative Antriebe: Mahle und Ballard kooperieren bei der Brennstoffzelle

Gemeinsam wollen der Automobilzulieferer Mahle und der Brennstoffzellenspezialist Ballard Power Systems künftig Brennstoffzellensystemen für Nutzfahrzeuge verschiedener Gewichtsklassen entwickeln.

Gemeinsam wollen Mahle und Ballard Power Systems Brennstoffzellentechnik für Lkw entwickeln. | Bild: Mahle
Gemeinsam wollen Mahle und Ballard Power Systems Brennstoffzellentechnik für Lkw entwickeln. | Bild: Mahle
Tobias Schweikl
(erschienen bei PROFI-Werkstatt von Tobias Schweikl)

Die Mahle GmbH und der kanadische Brennstoffzellenhersteller Ballard Power Systems Inc. wollen in Zukunft gemeinsam Brennstoffzellensysteme für Nutzfahrzeuge verschiedener Gewichtsklassen zu entwickeln. Langfristiges Ziel der Kooperation sei die Fertigung von kompletten Brennstoffzellensystemen für den europäischen, nordamerikanischen und asiatischen Markt, heißt es bei Mahle.

„Klimaneutraler Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft für mittlere und schwere Nutzfahrzeuge und zugleich Schlüssel zum Erreichen der Klimaziele“, so Dr. Jörg Stratmann, CEO und Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung bei Mahle. „Im Rahmen unserer Kooperation mit Ballard werden wir der Entwicklung großserientauglicher Brennstoffzellenantriebe einen spürbaren Schub verleihen“.

Während der ersten Phase der Zusammenarbeit soll Ballard vorrangig für das Systemdesign rund um den Brennstoffzellenstack verantwortlich sein. Mahle hingegen will seine Erfahrung bei Thermomanagement, Luftmanagement, Leistungselektronik und Packaging einbringen.

„Gerade vor dem Hintergrund der politischen Regularien, die zunehmend nach emissionsarmen Antrieben verlangen, freuen wir uns, zusammen mit Mahle die gemeinsame Vision eines CO2-neutralen Schwerlastverkehrs voranzutreiben“, sagt Randy MacEwen, CEO bei Ballard Power Systems Inc.

Mahle ist seit mehreren Jahren Serienausrüster für Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Seine Kompetenzen in dieser Technologie liegen nach eigener Aussage vor allem in der komplexen Luftstrecke, der Elektronik sowie der Temperierung von Brennstoffzellensystemen.