Alternative Kraftstoffe: LNG live erleben

Der Infrastruktur-Anbieter Liquind und Volvo Trucks gehen gemeinsam auf Roadshow, um LNG aus erster Hand erfahrbar zu machen.
Auf der gemeinsamen Roadshow von Liquind und Volvo Trucks wird auch die Lkw-Betankung mit LNG vorgeführt. | Foto: Volvo Trucks
Auf der gemeinsamen Roadshow von Liquind und Volvo Trucks wird auch die Lkw-Betankung mit LNG vorgeführt. | Foto: Volvo Trucks
Tobias Schweikl

Die Nutzung von LNG (Liquefied Natural Gas, verflüssigtes Erdgas) in Deutschland hat einen neuen Schub erfahren: Mit der Entscheidung der Bundesregierung, ab dem 1. Januar 2019 CNG- und LNG-getriebene Lkw von der Mautpflicht zu befreien, fallen bei den Speditionen weitere Hürden, ihre Lastkraftwagenflotten auf gasgetriebene Fahrzeuge umzustellen. Die Mautbefreiung geht einher mit weiteren staatlichen Anreizen wie der Fahrzeugsubvention (12.000 Euro pro gekauftem LNG-Lkw) sowie der Verlängerung der Energiesteuerermäßigung auf LNG bis 2026.
Um potenzielle Kunden von der Leistungsfähigkeit der LNG-Lkw zu überzeugen, sind das LNG-Tankstellen-Unternehmen Liquind 24/7 GmbH und der Nutzfahrzeughersteller Volvo Trucks momentan für mehrere Wochen in Regensburg und ab der KW 47 in der Umgebung von Mannheim mit einer Roadshow auf Tour. Danach stehen Sachsen und Niedersachen auf dem Programm.
Bei Interesse weiterer Logistikunternehmen bieten die Partner deutschlandweit weitere Stopps an. Dabei können Besucher Testfahrzeuge von Volvo Trucks testen, sich selbst ein Bild von einer mobilen LNG-Tankstelle machen, Show-Betankungen erleben sowie ihr Know-how im Rahmen von LNG-Fachvorträgen ausbauen.