Aufbruchstimmung nach der Schockstarre

Die deutsche Wirtschaft arbeitet nach Aussagen des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) den schweren Einbruch des Krisenjahres 2009 in Rekordtempo auf.
Redaktion (allg.)
In einigen Bereichen sollen bereits im nächsten Jahr wieder die Zahlen des Rekordjahres 2008 erreicht oder übertroffen werden. Das verkündet Anton F. Börner, Präsident des BGA anlässlich der Vorstellung der aktuellen Unternehmensbefragung des Verbandes. Die Stimmung im Großhandel habe sich nochmals verbessert. Dabei stiegen sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die Geschäftserwartungen. Motoren des Aufschwungs lägen sowohl in den außenwirtschaftlichen Impulsen als auch in der binnenwirtschaftlichen Belebung. Allerdings sieht Börner 2010 als ein Ausnahmejahr, das sich so 2011 nicht wiederholen liese. Er rechnet damit, dass sich das Wachstum im nächsten Jahr auf dann 1,24 bis 1,5 % mehr als halbieren wird.