20.04.2011
Redaktion (allg.)
Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein weltweites Plus von 36,2 Prozent Im ersten Quartal 2010 waren es nur 89.000 Fahrzeuge gewesen. „Der gelungene Start ins Jahr 2011 bestätigt unser Ziel, alle Wachstumspotenziale konsequent auszuschöpfen“, betont Harald Schomburg, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.
In Westeuropa stiegen die Verkäufe von Januar bis März 2011 um 21,9 Prozent auf 65.300 Einheiten. Volumenstärkster Markt der Marke war Deutschland mit 25.900 Auslieferungen und einem Plus von 7,4 Prozent. In anderen europäischen Volumenmärkten erzielten die Produkte von Volkswagen Nutzfahrzeuge in den ersten drei Monaten 2011 hohe zweistellige Auslieferungszuwächse. In Großbritannien stiegen die Verkäufe um 24,9 Prozent, in Frankreich um 29 Prozent, in den Niederlanden um 33,7 Prozent, in der Schweiz um 47,3 Prozent und in Österreich um 84,3 Prozent.
In Osteuropa wuchsen die Verkäufe um 64,4 Prozent, im Nahen Osten, besonders in der Türkei, verdoppelten sich die Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr nahezu. Stärkste Region für Volkswagen Nutzfahrzeuge außerhalb Europas war Südamerika mit einem Auslieferungsplus von 47,8 Prozent auf 32.900 Fahrzeuge.
Volumenstärkste Baureihe war Herstellerangaben zufolge von Januar bis März mit einem weltweiten Plus von 13,8 Prozent auf 37.500 Auslieferungen der „T5“. Die weltweiten Auslieferungen des „Caddy“ stiegen um 44,7 Prozent auf 36.600 Stück. Der „Crafter“ erzielte 8.200 Auslieferungen.
Mit dem neuen Crafter, dessen Vorverkauf in den europäischen Märkten sukzessive ab April beginnt, komplettiert Volkswagen Nutzfahrzeuge die Neugestaltung seiner Baureihen. „Weniger Verbrauch, mehr Nutzlast und geringere Betriebskosten sind die Werte, mit denen der neue Crafter Maßstäbe in seinem Wettbewerbsumfeld setzt“, erläuterte Schomburg. (swe)