Die schwedische Online-Apotheke Apotea hat eine integrierte AutoStore-Lösung mit Stückgutkommissionierung durch Roboter in Betrieb genommen. Das Unternehmen automatisiert damit den gesamten Kommissionierprozess von täglich bis zu 50.000 Bestellungen. Angebunden an das bewährte Lagerautomatisierungs- und Kommissioniersystem AutoStore wurde der Stückkommissionier- und Verpackungsroboter „eOperator“ von Element Logic.
„Apotea ist eine Online-Apotheke; unser Geschäftsmodell basiert auf schnellen und kostenlosen Lieferungen sowie einem großen Sortiment", erklärt Pär Svärdson, CEO von Apotea. „Schnell, günstig und kostenloser Versand sagt viel über das aus, was wir hier tun. Und das ist es, was unseren Kunden wichtig ist.“
Aus dem 2018 eingeweihten, 38.000 Quadratmeter großen Apotea-Logistikzentrum werden jeden Monat rund eine Million Pakete auf den Weg zu den Kunden gebracht. Doch angesichts der rapide steigenden Nachfrage drohte die schnelle Auftragsabwicklung ins Stocken zu geraten. Mit dem Ziel, die Auslieferung zu optimieren, die Effizienz zu steigern und etwaige künftige Schwankungen im Auftragseingang besser zu bewältigen, fokussierte man sich im Jahr 2022 auf die Automatisierung der Intralogistik.
Apotea investierte in eine Komplettlösung zur vollautomatisierten Lagerung, Kommissionierung und Versandabwicklung von Element Logic. Das System deckt den gesamten Prozess von der Anlieferung bis zur Auslieferung über eine AutoStore-Anlage, Pickroboter eOperator und Fördertechnik mit zusätzlicher Anlagentechnik ab.
„Konzeption und Anlagenkomponenten sind das Ergebnis einer internationalen Zusammenarbeit von Element Logic, AutoStore, RightHand Robotics und Apotea“, erläutert Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development Element Logic Deutschland. „Insgesamt eine durchgängig skalierbare Lösung, die auch in vorhandene Materialflüsse integrierbar ist.“
Für Apotea erstellte Element Logic eine AutoStore-Anlage mit 25.000 Behälterstellplätzen, von denen aktuell 20.000 belegt sind. Mit AutoStore werden die Behälter der Kleinteilelagerung in Schächten übereinandergestapelt und von kleinen Robotern, sogenannten Robots, ein- und ausgelagert. Die Behälterstapel werden in einem aus Standardkomponenten bestehenden Aluminium-Raster, dem sogenannten Grid, gelagert.
Auf dessen Oberfläche arbeiten bei Apotea 30 AutoStore-Roboter der Serie R5. Die wegeoptimierten Routen werden von der Steuereinheit berechnet. Die Roboter übernehmen rund um die Uhr die Ein-, Um- und Auslagerungen und bedienen vier integrierte Arbeitsstationen, sogenannte Karussell-Ports, mit Quellbehältern. Drei der vier Karussel-Arbeitsstationen sind mit eOperator-Kommissionierrobotern ausgestattet. Die eOperator kommissionieren automatisch rund um die Uhr. Durch maschinelles Lernen wählen die Roboter den besten Zugriff aus, um einen Artikel aus dem Quellbehälter zu kommissionieren. Die Kontrolle über den Inhalt der Behälter hat die Systemsoftware.
Die Durchsatzleistung der Anlage bei Apotea ist zunächst auf 800 Auftragszeilen pro Stunde ausgelegt, kann jedoch zukünftig flexibel gesteigert werden. Nach der Kommissionierung an der AutoStore-Anlage geht der Auftrag entweder direkt in den Warenausgang oder wird zur Vervollständigung mit weiteren Produkten bereitgestellt.
„Während der Pandemie haben wir uns überlegt, wie wir die Kapazität der Auftragsabwicklung von 50.000 Aufträgen pro Tag auf 100.000 Aufträge erhöhen können“, sagt Pär Svärdson. „Als wir mit Element Logic die Installation einer AutoStore-Anlage erörterten, kam die Kombination mit einer roboterbasierten Stückgutkommissionierung zur Sprache – und wurde für uns zu einem entscheidenden Element. Das war wichtig für eine effiziente Lösung, wie wir sie wollten.“
Die schnelle Auftragsabwicklung mit kurzen Lieferzeiten zählt zu den zentralen eigenen Ansprüchen der Online-Apotheke. Mit den eOperator können die Aufträge nun auch nachts und am Wochenende bearbeitet werden.
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)