Automatisierung: Der lange Arm der Roboter

Eine Kombination aus selbstfahrendem Flurförderzeug und Roboterarm soll künftig selbstständig Paletten zusammenstellen und depalettieren.
Den Griff in die Kiste beherrscht der ARM noch nicht, aber Kartons umschichten scheint schon gut zu funktionieren. | Foto: Dematic
Den Griff in die Kiste beherrscht der ARM noch nicht, aber Kartons umschichten scheint schon gut zu funktionieren. | Foto: Dematic
Tobias Schweikl

Der Automatisierungs-Spezialist Dematic hat das Modell eines Roboters vorgestellt, der manuelles Kommissionieren in vielen Bereichen ersetzt soll. Angebracht auf einem intelligent navigierenden Flurförderfahrzeug namens „FlexTruck“ soll der „Automated Robotic Manipulator“ (ARM) in Distributionszentren gemischte Paletten automatisiert zusammenstellen oder depalettieren. Der ARM soll Kartons und Beutel mit einem Gewicht von bis zu 30 Kilogramm aufnehmen können.
Der auf dem Fahrzeug montierte Robo-Kommissionierer dreht laut Hersteller mit einem Nullwenderadius und befördert bis zu 2.300 Kilogramm schwere Ladungen mit einer Geschwindigkeit von zwei Metern pro Sekunde. Außerdem verfügt er über ein Navigationssystem, das sich allein über optische Sensoren im Raum zurechtfinden soll. Der FlexTruck soll deshalb auf eine Spurführung oder andere Infrastruktur zur Orientierung verzichten können.
Ein Beta-Test des Systems beginnt noch in diesem April in den USA. Die Markteinführung erwartet Dematic bis Ende 2017.