Automatisierung im E-Commerce: AutoStore stellt Router vor

Eine neue Software-Plattform soll das Lager- und Kommissioniersystem AutoStore noch flexibler machen. Die Spurführung der Roboter reagiert damit auf äußere Ereignisse.

Computeralgorithmen berechnen bei Router für jeden AutoStore-Roboter kontinuierlich den effizientesten Weg für die Ein- und Auslagerungen innerhalb des Grids in Echtzeit. | Bild: AutoStore
Computeralgorithmen berechnen bei Router für jeden AutoStore-Roboter kontinuierlich den effizientesten Weg für die Ein- und Auslagerungen innerhalb des Grids in Echtzeit. | Bild: AutoStore
Tobias Schweikl

Das norwegische Unternehmen AutoStore hat eine neue Software-Plattform namens „Router“ für sein hochverdichtetes Lager- und Kommissioniersystem „AutoStore“ entwickelt. Bei AutoStore werden Behälter wie in einem großen Würfel via Roboter übereinandergestapelt. Die neue Router-Plattform soll die Produktivität und Effizienz der eingesetzten Roboter um bis zu 40 Prozent steigern, so der Hersteller.

„Die Einführung von Router hätte in unserer Branche nicht zu einem entscheidenderen Zeitpunkt kommen können. Diese revolutionäre Software, die allen AutoStore-Betreibern zur Verfügung steht, wird die Systemlandschaft für die Auftragsabwicklung zu einem Zeitpunkt verändern, an dem die Fähigkeit zur schnellen Anpassung alles bedeutet “, sagte Karl Johan Lier, CEO von AutoStore. „Wir wissen, wie wichtig es ist, zukünftige Herausforderungen zu antizipieren. Diese Pandemie hat uns gezeigt, dass der stationäre Einzelhandel und der E-Commerce-Markt niemals mehr so sein werden wie zuvor. Mit dem herannahenden Black Friday und der bevorstehenden Weihnachtszeit benötigen Lagerhäuser und Micro-Fulfillment-Center die Flexibilität und Hochgeschwindigkeitseffizienz, die Router bieten kann. Wir freuen uns, Ihnen die größte Entwicklung in der AutoStore-Geschichte seit Jahren vorstellen zu können."

Router kann laut Hersteller in jedem AutoStore-System implementiert werden, egal ob es sich um ein großes Distributionszentrum oder ein Micro-Fulfillment-Center innerhalb eines Geschäftes handelt. Durch die Anschaffung der neuen Software-Plattform sollen Betreiber den Gesamtdurchsatz in ihrem System um das bis zu Vierfache verbessern können, so das Versprechen.

„Dieses Jahr hat uns alle bei AutoStore gelehrt, uns schnell auf neue Situationen einzustellen mit dem Fokus auf Innovationen", sagte Carlos Fernandez, Chief Product Officer bei AutoStore. „Das hat Jahre gedauert, aber die neue Software war noch nie so notwendig wie jetzt. Der Router ist hocheffizient und bietet mehr Flexibilität. Er wurde entwickelt, um den sich ändernden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden - unabhängig davon, was die Zukunft bringen wird.“

Computeralgorithmen berechnen bei Router für jeden AutoStore-Roboter kontinuierlich den effizientesten Weg für die Ein- und Auslagerungen innerhalb des Grids in Echtzeit. Jede Sekunde analysiert und passt sich die Software dynamisch an betriebliche Änderungen an, beschleunigt den Abwicklungsprozess und sorgt für einen kontinuierlich optimierten Ablauf der Auftragserfüllung. Auf diese Weise soll das System ändernde Ereignisse außerhalb des Grids verarbeiten und sich daran anpassen können. Berücksichtigt werden etwa neue Bestellungen, Auftragsstornierungen und die Leistung der Mitarbeiter in der Auftragsabwicklung.