Automatisierung: Knapp eröffnet Technologie-Campus in Graz

Shuttle-Spezialist investiert weiter in die Entwicklung und will am Standort innovative Technologien für Industrie und Logistik erproben.
Großer Bahnhof: Der Vize-Bürgermeister der Gemeinde Dobl-Zwaring Ernst Gödl (li.) gab den Campus mit den KNAPP-Verantwortlichen zwischen zwei Open-Shuttle-Fahrzeugen symbolisch frei. | Foto: KNAPP
Großer Bahnhof: Der Vize-Bürgermeister der Gemeinde Dobl-Zwaring Ernst Gödl (li.) gab den Campus mit den KNAPP-Verantwortlichen zwischen zwei Open-Shuttle-Fahrzeugen symbolisch frei. | Foto: KNAPP
Johannes Reichel

Nach zwölf Monaten Bauzeit hat der Automatisierungsspezialist KNAPP in Dobl bei Graz einen Technologie-Campus eröffnet. Der neue fünfstöckige Gebäudekomplex zeichne sich durch modernes Design, hochwertige Infrastruktur und eine umweltbewusste Bauweise aus und verfügt etwa über eine Photovoltaikanlage mit 17 KW Leistung. Am Standort wurden knapp fünf Millionen Euro investiert. Neben 1.231 Quadratmetern Bürofläche wurde auch die bestehende Produktionshalle um rund 600 m² erweitert. Die gute Entwicklung der Sparte Industrielogistik innerhalb der KNAPP-Gruppe und die gute Lage des Standortes seien ausschlaggebende Faktoren für den Bau des Campus im Business Park Dobl gewesen, begründet der Anbieter das Investment. "Die KNAPP-Gruppe beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiter in der Steiermark“, ergänzte Bernhard Rottenbücher, Mitglied der Geschäftsführung. Am Campus sollen innovative Technologien für Industrie und Logistik entwickelt werden. Die beiden bereits in Dobl ansässigen Töchter KNAPP Industry Solutions GmbH und ivii GmbH würden mit redPILOT, einem Start-up aus der Unternehmensgruppe, verstärkt, erklärte der Anbieter weiter. Mit flexiblen Shuttle-Lösungen, intelligenten Bildverarbeitungs- und Assistenzsystemen sowie einer Cloud-Softwarelösung zur nachhaltigen Optimierung des Lagerbetriebs wolle man gemeinsam an maßgeschneiderten Lösungen im industriellen Umfeld arbeiten.