Automatisierung: Körber greift nach Skandinavien

Der Technologiekonzern Körber will seine Logistiksparte weiter Internationalisieren. Nun wurde das dänische Intralogistik-Unternehmen Qubiqa Logistics übernommen.
Qubiqa Logistics wurde von Körber gekauft. Das Unternehmen ist bekannt für seinen Lagendepalettierer Layer Picker. | Foto: Körber
Qubiqa Logistics wurde von Körber gekauft. Das Unternehmen ist bekannt für seinen Lagendepalettierer Layer Picker. | Foto: Körber
Tobias Schweikl

Die Körber AG baut ihre Logistiksparte weiter aus. Mit dem Intralogistik-Unternehmen Qubiqa Logistics mit Sitz in Arden, Dänemark, hat man nun einen Spezialisten für Depalletierlösungen gekauft. Übernommen wurden 100 Prozent der Anteile von der dänischen Beteiligungsgesellschaft BWB Partners. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
Qubiqa Logistics produziert unter anderem den Lagendepalettierer „Layer Picker“ und bedient mit rund 90 Mitarbeitern überwiegend Kunden aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie dem Handel. Das Angebotsspektrum umfasst Produkte, Systeme und Services zur Realisierung vollautomatischer Materialfluss- und Kommissionieranlagen. „Gemeinsam mit Qubiqa Logistics werden wir unsere Wachstumsstrategie fortsetzen und unsere Marktpräsenz im skandinavischen Raum ausbauen“, so Hubert Kloß, Geschäftsführer des Geschäftsfelds Logistik-Systeme bei Körber.