Werbung
Werbung

Automobillogistik: Renault automatisiert Logistikzentrum Villeroy mit Exotec

Die Renault Group integriert 191 Skypod-Roboter von Exotec in das Logistikzentrum in Villeroy. Die AMR automatisieren den Teilefluss vom Wareneingang bis zum Versand und verkürzen die Bearbeitungszeit der Kundenbestellungen um das Sechsfache.

Der Renault-Konzern hat in seinem Logistikzentrum in Villeroy eine vollautomatische Logistikanlage installiert. | Bild: Exotec
Der Renault-Konzern hat in seinem Logistikzentrum in Villeroy eine vollautomatische Logistikanlage installiert. | Bild: Exotec
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Der Renault-Konzern hat in seinem Logistikzentrum in Villeroy eine vollautomatische Logistikanlage installiert. Das System des Herstellers Exotec integriert 191 so genannte „Skypod“-Roboter, die Artikel aus bis zu 12 Metern Höhe kommissionieren können. Die Roboter sind autonom und mit Navigations- und Handhabungsfunktionen ausgestattet. Ihr kompaktes Design und ihre Manövrierfähigkeit ermöglichen es ihnen, sich in komplexen logistischen Umgebungen zu bewegen.

Die Kommissionierzeit für Ersatzteile soll halbiert worden sein. Auch die benötigte Lagerfläche wurde aufgrund der Höhe der Regale reduziert.

„Dank der neuen Lösung und der engagierten Teams konnten wir die Anzahl der Bestellungen um 25 Prozent steigern und unser Engagement für die Kundenzufriedenheit, die für uns weiterhin oberste Priorität hat, verstärken“, sagt Xavier Lhors, Director of After-Sales Logistics bei der Renault Group.

Automatisierung in drei Schritten

  • Einlagerung: Die in der Anlage einzulagernden Paletten werden automatisch in 60-Liter-Behälter befüllt. Diese werden dann von einem Roboter in die Lagerregale transportiert.
  • Kommissionierung: Nach Eingang der Kundenbestellungen werden die Kommissionieraufträge den jeweiligen Kommissionierstationen zugeordnet.  Ein Roboter nimmt anschließend die Artikelnummern auf und bringt die Teile zu den Kommissionierstationen. Dieser Vorgang wiederholt sich für jeden bestellten Artikel.
  • Versand: Anschließend werden die Pakete zum Versandbereich transportiert, wo sie versiegelt, und zu den Versanddocks gebracht und auf Lastwagen verladen werden.

Das Logistikzentrum in Villeroy bearbeitet derzeit bis zu 40.000 Auftragszeilen pro Tag mit 110.000 Artikeln, von denen 20.000 durch das neue Logistik-Tool verwaltet werden. Es deckt sowohl die neuesten als auch ältere Fahrzeugmodelle ab und ermöglicht es der Renault Group, Wartungs- und Reparaturlösungen auf höchstem Niveau anzubieten.

Die neue Anlage kommissioniert in Spitzenzeiten mit 14 Kommissionierstationen fast 4.000 Auftragszeilen pro Stunde. Die Zeit für einen Auftrag (vom Start bis zur Auslieferung des Pakets an den Versand) beträgt aktuell 20 Minuten. Früher dauerte dieser Prozess laut Exotec oft zwei Stunden. Gleichzeitig senke die Lösung den Energieverbrauch des Standorts im Vergleich zur vorherigen Lösung um 30 Prozent. Die Logistiklösung von Exotec ist skalierbar und kann jederzeit durch zusätzliche Lagermodule, Roboter oder Änderungen an der Fördertechnik angepasst werden.

Hintergrund: Renault Group und Exotec

Die Renault Group umfasst die vier Marken Renault, Dacia, Alpine und Mobilize. Die Gruppe ist in mehr als 130 Ländern vertreten, hat im Jahr 2023 mehr als 2,235 Millionen Fahrzeuge verkauft und beschäftigt fast 106.000 Mitarbeiter weltweit.

Das 2015 von Romain Moulin und Renaud Heitz in Frankreich, Lille, gegründete Exotec entwickelt Robotiksysteme zur Lagerautomatisierung. Die Skypod-Robotern können dabei bis zu 12 Meter hoch klettern, um eine hohe Bestandsdichte zu erreichen.

Werbung
Werbung