Autonome Mobile Roboter: Idealworks verstärkt Partnernetzwerk erneut

Nach der jüngst verkündeten Zusammenarbeit mit Linde Material Handling geht der AMR-Spezialist Idealworks eine weitere Vertriebs- und Servicepartnerschaft mit einem weiteren Flurförderzeughersteller ein.

Freuen sich über die Zusammenarbeit: Frank Müller (li.), Senior Vice President Still Brand Management, und Michael Schneider, CEO von idealworks. | Bild: Still
Freuen sich über die Zusammenarbeit: Frank Müller (li.), Senior Vice President Still Brand Management, und Michael Schneider, CEO von idealworks. | Bild: Still
Tobias Schweikl

Die Idealworks GmbH, ein Spinoff der BMW Group, setzt für die Marktdurchdringung auf weitere Partner. Nach dem Flurförderzeughersteller Linde Material Handling im August dieses Jahres verkündet der Spezialist für Autonome Mobile Roboter (AMR) nun mit Still einen weiteren Vertriebs- und Servicepartner.

„Die Zusammenarbeit mit Still ermöglicht uns, die Nachfrage für kurzfristig realisierbare Projekte im europäischen und außereuropäischen Raum zu erfüllen und unser ganzheitliches Lösungsportfolio einer immer breiteren Klientel verfügbar zu machen“, so Michael Schneider, CEO von Idealworks. Langfristig würden dadurch Lieferfähigkeit und Servicequalität gewährleistet.

Idealworks bietet ein skalierbares Robotik-Ökosystem bestehend aus der Cloud-Plattform „AnyFleet“, die die Integration von Drittanbietergeräten auf Basis des Standards VDA 5050 ermöglicht, und dem CE-zertifizierten autonomen mobilen Roboter „iw.hub“. Der 8 km/h schnelle iw.hub, bei Still zukünftig „AXH“, nimmt Nutzlasten bis 1.000 kg eigenständig auf, transportiert und gibt diese selbstständig ab. Das System fährt autonom, Marker, Magnete oder QR-Codes entfallen, weshalb für die Implementierung des AMR und der Cloud-Plattform AnyFleet keine strukturellen Anpassungen der bestehenden Einrichtung erforderlich sind.

„AMR haben sich mittlerweile für den Horizontaltransport durchgesetzt. Sie spielen vor allem dort ihre Stärken aus, wo es eng wird. Der AXH ergänzt unser Automatisierungsportfolio genau an den Stellen, an denen wir auf komplexere Anwendungen treffen“, so Frank Müller, Senior Vice President Still Brand Management.

Erhöhter Wettbewerbsdruck, eine hohe Marktdynamik, veränderte Kundenbedürfnisse sowie der Markterfolg autonomer mobiler Roboter führten vielfach zu einer Neuausrichtung bestehender Strukturen und Abläufe innerbetrieblicher Logistikprozesse, so Idealworks. Der Bedarf an schnell realisierbaren und skalierbaren Automatisierungslösungen steige, befeuert auch vom anhaltenden Fachkräftemangel.