AutoStore: DHL Supply Chain automatisiert für 1-2-3 tv

Post-Sparte installiert für die Auktionsplattform 1-2-3 tv ein automatisiertes Logistiksystem. Mit dem ersten System dieser Art von DHL sollen sich bis zu 18 Millionen Warenstücke jährlich platzsparend lagern und vollautomatisch kommissionieren lassen.

Die Auktionsplattform 1-2-3 tv hat sich für DHL Supply Chain entschieden. Der Bereich der DHL Group realisierte für den Sender ein voll automatisiertes AutoStore-Logistiksystem. (Bild: 1-2-3.tv)
Die Auktionsplattform 1-2-3 tv hat sich für DHL Supply Chain entschieden. Der Bereich der DHL Group realisierte für den Sender ein voll automatisiertes AutoStore-Logistiksystem. (Bild: 1-2-3.tv)
Johannes Reichel
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Gunnar Knüpffer)

Die Omnichannel-Auktionsplattform 1-2-3.tv ist dabei, ihre Lieferketten und Lagerlogistik zu automatisieren. Im Auftrag dieses Senders setzte DHL Supply Chain, der auf Kontraktlogistik spezialisierte Bereich von Deutsche Post DHL Group und langjähriger Logistikpartner von 1-2-3.tv, in Braunschweig sein europaweit erstes voll automatisiertes "AutoStore"-Logistiksystem um. Dieses kompakte Lager- und Bereitstellungssystem ermöglicht eine platzsparende Kleinteilelagerung und vollautomatische Kommissionierung von jährlich bis zu 18 Millionen Warenstücken. Im Zusammenspiel mit den vor Ort tätigen Mitarbeitern erhöht das System nun die Bearbeitungsgeschwindigkeit der Bestellungen, verbessert die Arbeitsabläufe für die Beschäftigten und die betriebliche Effizienz.

Die AutoStore-Lösung des Anbieters Element Logic besteht aus einem Aluminiumrahmen, in dem der aktuelle Warenbestand in mehr als 40.000 Kunststoffbehältern auf 16 Ebenen übereinandergestapelt und gelagert wird. Die oberste Etage dient den Robotern, von denen im 1-2-3.tv-Lager in Braunschweig 26 im Einsatz sind, als Fahrstrecke, um die bestellte Ware vollautomatisch zu kommissionieren und für die Weiterverarbeitung durch die Beschäftigten zusammenzustellen. Die Ware wird auf einer Versand- und Transportanlage in das jeweilige Paket für die Kundenbestellung eingelegt, automatisch verschlossen und versendet. Nachdem 1-2-3.tv erst kürzlich in die Bestellannahme und die Digitalisierung der gesamten Supply Chain investiert hat, setzt das Unternehmen mit dieser Lösung nun eine dritte Verbesserung entlang seiner Prozesskette um.

„Unser Unternehmen hat bereits in der Vergangenheit stark in schlanke Prozesse und nachhaltige Automatisierung investiert , sagte Eberhard Kuom, Executive Vice President Finance und Operations bei 1-2-3.tv. Mit der Einführung der flexiblen und modularen Robotiklösung von AutoStore knüpfen wir an das starke Wachstum der vergangenen Jahre an, optimieren unsere Logistikabläufe nachhaltig und sind dadurch bestens für künftiges Wachstum gerüstet.“ So könne die breite Angebotsvielfalt noch besser abgebildet und die Kapazität des Lagerstandorts maximal ausgenutzt werden.

Für DHL Supply Chain ist diese Implementierung ein weiterer wichtiger Baustein bei der Umsetzung der Automatisierungs- und Digitalisierungsstrategie zur kontinuierlichen Verbesserung im operativen Betrieb. Als Teil eines breiteren, kommerziell einsetzbaren Technologieportfolios spielen diese „Goods-to-Person“-Roboter eine zunehmend wichtigere Rolle in der Strategie des Kontraktlogistikers.

„Wir freuen uns, mit DHL Supply Chain einen hochprofessionellen Partner an unserer Seite zu wissen, der die AutoStore-Lösung bei laufendem Hochbetrieb in die bestehende Infrastruktur integriert hat – eine enorme Leistung“, sagte Kuom.