AutoStore: Innovation Hub mit Erdbebensimulator

Der Automatisierungsspezialist AutoStore hat in Karmøy, Norwegen, ein Testzentrum eröffnet, das heiße und kalte Wetterbedingungen abbilden und sogar Erdbeben simulieren kann.

Der Innovation Hub in Karmøy, Norwegen, ist das neue Testzentrum von AutoStore. | Bild: AutoStore
Der Innovation Hub in Karmøy, Norwegen, ist das neue Testzentrum von AutoStore. | Bild: AutoStore
Tobias Schweikl

AutoStore, ein Anbieter automatischer Lager- und Fulfillment-Technologie, hat seinen Innovation Hub vorgestellt. In dem neuen Testzentrum in Karmøy, Norwegen, können unterschiedliche Geschäfts- und Lagerumgebungen erprobt und repliziert werden.

„Wir haben die Notwendigkeit erkannt, dass Lösungen in verschiedenen Situationen getestet werden müssen, aber wir konnten nicht ein Testzentrum für kalte und eins für warme Umgebungen einrichten sowie gleichzeitig eins für moderne Einzelhandelskonzepte oder für die Lagerung medizinischer Produkte und so weiter. Deshalb haben wir ein Zentrum eingerichtet, in dem wir verschiedene Situationen und Bedürfnisse simulieren können. Dieser agile Ansatz bietet unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt und stellt sie in den Mittelpunkt neuer Innovationen in der Branche, die sie voranbringen können", sagt Karl Johan Lier, CEO von AutoStore.

Die in nur sieben Monaten gebaute Anlage ist mit einer Kombination aus Robotertechnologie und Infrastruktur für Supply Chain-Umgebungen und Einzelhandelsgeschäften ausgestattet. Die Umgebung der Anlage kann so angepasst werden, dass die Roboter sowohl bei Hitze als auch bei Kälte getestet werden können, um zu analysieren, wie sich der Sauerstoffgehalt ändert, wenn Waren in Lagersystemen gestapelt werden. Der Hub simuliert auch Erdbeben, um zu sehen, wie Lager- und Ladeneinrichtungen beziehungsweise -technologien auf potenziell schädliche Situationen sowie eine Reihe anderer Funktionen reagieren würden.

„In der Robotic-Branche haben wir keine Zeit, die Prozesse in die Länge zu ziehen. Als Technologieunternehmen müssen wir Bedürfnisse identifizieren und gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden gute Lösungen entwickeln, die sofort funktionieren können. Wir leben in den meisten Bereichen in einer Zeit exponentieller Entwicklung, und daher müssen wir in der Lage sein, Lösungen zu entwickeln, die nicht veraltet sind, wenn sie verwendet werden", so Lier weiter.

Lier prognostiziert, dass es weltweit große Veränderungen in der Art und Weise geben wird, wie Geschäfte, Filialen, Einkaufszentren und das Onlineshopping installiert und organisiert werden. Geschäfte, Transporte, Lager und alle Aspekte der Logistik werden auf völlig neue Weise miteinander vernetzt sein.

„Die Anforderungen variieren von Geschäft zu Geschäft und von Branche zu Branche. Unsere Flexibilität muss es den Marken ermöglichen, ihren Betrieb entsprechend ihren spezifischen Bedürfnissen zu optimieren. Um dies zu erreichen, müssen wir ständig neue Lösungen testen und entwickeln. Der AutoStore Innovation Hub wird hier eine wichtige Rolle spielen“, sagt Lier.