Bartels vertreibt VisionNav Robotics: Autonome Stapler kommen

Die autonomen Gabelstapler des chinesischen Herstellers sind auch für den Einsatz im Dark Warehouse geeignet.

Die autonomen Gegengewichtsstapler von VisionNav sind nun auch auf dem deutschen Markt erhältlich. (Bild: Bartels)
Die autonomen Gegengewichtsstapler von VisionNav sind nun auch auf dem deutschen Markt erhältlich. (Bild: Bartels)
Johannes Reichel
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Therese Meitinger)

Die Karl H. Bartels GmbH, die auf Lagereinrichtungen und Transportgeräte spezialisiert ist, übernimmt ab sofort den Vertrieb von VisionNav Robotics in Deutschland. Das gab das Unternehmen mit Hauptsitz im schleswig-holsteinischen Horst am 16. November bekannt. VisionNav Robotics, chinesischer Hersteller fahrerloser Industriefahrzeuge, geht damit den nächsten Schritt: Im Januar hatte er seinen Eintritt in den deutschen Markt verkündet und auf der LogiMAT 2022 im Frühsommer eine Produktauswahl präsentiert.

„Wir freuen uns sehr, VisionNav als Partner gewonnen zu haben“, erklärt Bartels-Geschäftsführer Sebastian Krayenborg. „Das Unternehmen steht für Innovation und zukunftsweisende Technologien.“

Stapler stimmen sich untereinander ab

VisionNav entwickelt und produziert seit 2016 fahrerlose Gabelstapler. Zum Sortiment gehören Hubwagen, Schlepper, Gegengewichtsstapler und Schubmaststapler. Die Navigationstechnologie basiert Unternehmensangaben zufolge auf einer am Fahrzeug befestigten Kamera, welche die Arbeitsumgebung erkundet. Die dabei erfassten Echtzeitbilder werden demnach mit Informationen zur baulichen Gestaltung und zum Aufbau des jeweiligen Lagers abgeglichen. Da die Stapler untereinander kommunizieren, würden Paletten auf dem kürzesten, schnellsten und sichersten Weg zu ihrem Bestimmungsort gebracht, heißt es vonseiten des Anbieters.

Die Systeme lassen sich Herstellerangaben zufolge in bereits bestehende intralogistische Prozesse integrieren und sind sowohl in Innenräumen, wie auch im Außenbereich einsetzbar. Auch in dunklen Gebäuden arbeiteten sie zuverlässig und erledigten alle Aufgaben traditioneller Gabelstapler. Systeme von VisionNav Robotics kommen Herstellerangaben zufolge bereits bei Nestlé, DHL und Walmart zum Einsatz.

„Wir sind uns sicher, dass die Zukunft fahrerlosen Staplern gehört“, prophezeit Geschäftsführer Sebastian Krayenborg. „Damit lassen sich vielfältige Herausforderungen in der Logistik lösen.“ So löse der Einsatz fahrerloser Systeme nicht nur Personalfragen, auch die Effizienz im Lager steige damit erheblich.