Barth liefert mit vier Renault-Trucks elektrisch
Uwe Schempp, Geschäftsführer der Barth Logistikgruppe, spricht von einem Schritt hin zu einer nachhaltigeren Transportlösung. „Diese Lkw vereinen unsere Verantwortung für die Umwelt mit modernster Technologie, um unsere Flotte auf ein nächstes Level zu bringen. Noch in diesem Jahr werden wir die Installation von Fotovoltaikanlagen auf unseren Gebäuden vornehmen, sodass die elektrische Energie aus den eigenen Fotovoltaikanlagen generiert werden kann. Wir wünschen unseren Fahrern allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit den neuen Fahrzeugen.”
Der Logistikdienstleister setzt die Fahrzeuge nach eigenen Angaben im Nahverkehr für den Stückgutbereich ein. Dabei profitiert er zum einen davon, dass der E-Tech D keine CO2-Emissionen verursacht und zum anderen nahezu geräuschlos fährt. Damit eignet sich der E-Lkw besonders für den Einsatz in Ballungsgebieten und dicht besiedelten Regionen, in denen Lärmreduzierung eine wichtige Rolle spielt.
Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit:
„Nur durch einen partnerschaftlichen Ansatz können wir die Dekarbonisierung des Transportsektors vorantreiben. Dabei ist der Übergang zu vollelektrischen Logistiklösungen ein entscheidender Schritt.“
Mit dem Produktionsstart des Renault Trucks E-Tech T und C Ende November 2023 bietet Renault Trucks eine vollelektrische Baureihe von 3,07 bis 44 Tonnen an. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft wandelt der Hersteller Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw um:
„Damit wir unser langfristiges Ziel der CO2-Neutralität erreichen, müssen wir unbedingt alle Teile der Wertschöpfungskette emissionsfreier betreiben – und zwar jetzt.”
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)