bauma 2022: Reifen und Reifenmanagement für Baumaschinen

Der Reifenhersteller Goodyear widmet sich auf der bauma in diesem Jahr neben neuen Reifen auch Dienstleistungen für das Reifenmanagement.

Goodyear zeigt auf der bauma 2022, wie Unternehmen mit Reifen und Reifenmanagement ihre Ziele für Effizienz und Nachhaltigkeit erreichen können. | Bild: Goodyear
Goodyear zeigt auf der bauma 2022, wie Unternehmen mit Reifen und Reifenmanagement ihre Ziele für Effizienz und Nachhaltigkeit erreichen können. | Bild: Goodyear
Tobias Schweikl

Auf der Bau- und Bergbaumaschinen-Messe bauma (24. bis 30. Oktober, Messe München) zeigt Goodyear, wie Unternehmen mit Reifen und Reifenmanagement ihre Ziele für Effizienz und Nachhaltigkeit erreichen können.

„Die bauma ist für Goodyear die perfekte Plattform um zu zeigen, wie die Reifen, Lösungen für das Reifenmanagement und zuverlässige Dienstleistungen kombiniert werden können, um Sicherheit zu fördern und Kosten zu senken. Mit den neuesten Innovationen in unserem Reifensortiment und unserem vollständig integrierten TPMS können unsere Kunden die verfügbare Betriebszeit und die Effizienz ihrer Flotte erhöhen. Wir freuen uns auf fruchtbare Gespräche über die Möglichkeiten, mit denen wir unsere Kunden in einer wettbewerbsintensiven Zeit dabei unterstützen können, in ihrem Markt zu gewinnen“, so Octavian Velcan, Managing Director Goodyear Off-The-Road EMEA bei Goodyear.

Der „Goodyear GP-3E“ für Radlader, knickgelenkte Muldenkipper und Grader wird auf Messe sein europäisches Messedebüt geben. Er sei hinsichtlich des allgemeinen Kostendrucks und eines hohen Stellenwerts des Fahrkomforts entwickelt worden, so der Anbieter. Der Reifen biete eine innovative, leichte Konstruktion. Seine wesentlichen Vorteile seien die optimierten Kosten pro Stunde, eine erhöhte Nachhaltigkeit und weniger Vibrationen für einen erhöhten Fahrkomfort. Aufgrund seiner ausgewogenen Werte für Traktion und Flotation eigne er sich für unterschiedlichste Anwendungen.

Ein weiterer neuer Reifen ist der „Goodyear Powerload“. Entwickelt für kompakte Radlader und Grader, ist er ein kompakter Reifen für raue Einsätze. Die „Smooth Guard Technology“, eine besonders dicke, glatte Gummischutzschicht im Schulterbereich und an der Seitenwand, soll seine Verletzungsresistenz erhöhen. Das selbstreinigende Profildesign biete hervorragende Traktion und seitliche Stabilität für den kontinuierlichen Betrieb auch bei schwierigen Bodenverhältnissen, so Goodyear.

Sowohl der GP-3E als auch der Powerload sind Electric Drive Ready. Dieses Konzept von Goodyear ermöglicht den Einsatz beider Reifen in Kombination mit Elektro- und Hybridantrieben sowie herkömmlichen Dieselmotoren.

Neben neuen Reifen zeigt Goodyear auch das erweiterte Reifendruckkontrollsystem „TPMS Heavy Duty“. Das System kommuniziert über „Goodyear FleetHub“ (mittels mobiler App und Web-App) sowie „Goodyear DriverHub“ (mittels mobiler App) mit Fahrern und Flottenmanagern. Zur Verfügung gestellt würden „prädiktive und anleitende Informationen“ für die proaktive und präventive Wartung der Flotten.

Halle A6, Stand 224