BAX: Erste Fahrzeuge gehen an Mewa

Der Textilmanagement-Spezialist übernimmt die ersten elektrischen Lkw der Marke BAX und erteilt Auftrag über zwei Fahrzeuge. Die sollen auf der IAA Transportation im September übergeben werden.

Beeindruckende Kulisse: Vor der Mewa Arena in Mainz wurde der erste BAX übergeben. (Bild: BAX)
Beeindruckende Kulisse: Vor der Mewa Arena in Mainz wurde der erste BAX übergeben. (Bild: BAX)
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Nadine Bradl)

Die Mewa Arena in Mainz bildete die Kulisse für die erste Schlüsselübergabe der Marke BAX: Der FSV Mainz 05 ist seit 2010 der erste klimaneutrale Verein der Bundesliga. Mainz bildete den Auftakt einer bundesweiten Roadshow der neuen Lkw-Marke, hinter der zwei Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie stehen: Die BPW Bergische Achsen aus Wiehl (NRW) entwickelte das elektrische Antriebssystem, das nicht wie sonst üblich im Fahrerhaus, sondern gewichts- und platzsparend in der Hinterachse steckt – das beschert dem Lkw eine enorme Zuladung. Gebaut wird das Fahrzeug im bayerischen Vilshofen bei Paul Nutzfahrzeuge.

„Mewa, BPW und Paul sind Familienunternehmen, die der Anspruch auf Technologieführerschaft, aber auch die gelebte Verantwortung für Umwelt, Klima und Gesellschaft verbindet", kommentierte Axel Schmidt-Hermens, Leitung Distribution der Mewa Gruppe, der an Ort und Stelle den symbolischen Schlüssel für den Auftrag über zwei BAX-Lkw von Markus Schell, geschäftsführender Gesellschafter bei BPW erhielt.

Ziel sei ein klimaschonender und nachhaltiger Kreislauf der Textilien. Durch den elektrischen Transport lasse sich der gesamte logistische Prozess nicht nur klimaeffizient gestalten, sondern auch geräuscharm und ohne Dieselpartikelausstoß. Die beiden Fahrzeuge werden für Mewa mit einem speziellen Kofferausbau ausgestattet, der durch Leichtbauweise zusätzliche Nutzlast herauskitzelt – Berufstextilien haben schließlich ihr Gewicht. Die beiden Fahrzeuge sollen sich im komplexen Logistikprozess von Mewa bewähren.

Markus Schell sieht künftig weitreichende Veränderungen in der innerstädtischen Logistik: "Die Innenstadt ist der Ort, auf den die meisten Veränderungen in den nächsten Jahrzehnten zukommen werden – durch Faktoren wie CO2-Ausstoß, Lärm-Emissionen, Verkehrsüberlastung oder Home-Delivery. Deshalb braucht es vor allem in der Innenstadt neue, innovative Lösungen und Ideen für den Transport!"

Der BAX 7.5 sei gemeinsam mit Logistikern und Fahren entwickelt worden und erfordere von Fahrzeugbetreibern keine Kompromisse im Alltag ab, wirbt Alexander Wolter, Leiter Vertrieb und Produktmanagement Elektromobilität bei BPW.

„Dank der hohen Zuladung und Reichweite lassen sich Logistikprozesse beispielsweise im gesamten Rhein-Main-Ballungsraum problemlos darstellen – von Stückguttransporten bis zu Entsorgungs- und Reinigungsfahrzeugen ist alles drin. Dank Schnelllade-Technologie ist sogar ein Mehrschicht-Einsatz rund um die Uhr möglich", skizziert Wolter weiter.

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