BEM fordert Umwelt-Prämie auch für leichte E-Fahrzeuge
Der Bundesverband eMobilität (BEM) hat der Bundesregierung eine Pkw-Fixierung bei der Incentivierung vorgeworfen und eine Erweiterung der Förderkulisse auch für leichte Elektro-Fahrzeuge gefordert. Durch die Erweiterung von Mobiltätsangeboten mit leichten Elektro-Fahrzeugen sei die Chance gegeben, die Umweltbilanz des nach wie vor stark CO2 emittierenden Verkehrs in Deutschland zu verbessern. Für den 25. Februar 2022 hat der Verband eine Sonderkommission einberufen, in der fachübergreifend über die Öffnung der finanziellen Förderung der Fahrzeug-Klassen L1e bis L7e (LEV) beraten werden soll. Darunter fallen etwa E-Roller, Mofas, Golf-Caddys, mehrspurige dreirädrige und vierrädrige eFahrzeuge für den Personen- und Gütertransport, die allesamt für mehr als 25km/h zugelassen sind.
„Der Verkehrssektor in Deutschland emittiert nach wie vor zu viel klimaschädliche Abgase, die Auslastung der Fahrzeuge verharrt bei 1,5 Personen im Pkw-Bereich und die Automobilindustrie kommt dem gestiegenen Bedarf an E-Autos nicht nach – hier wird es höchste Zeit, die Förderung für andere Fahrzeuge zu öffnen, die weniger Material und Platz beanspruchen“, appelliert BEM-Vorstand Markus Emmert zur Einberufung der Sonderkommission.
Nach Ansicht des Verbandes können in Deutschland bis 2035 mindestens fünf Millionen Bestandsfahrzeuge adäquat durch Leichtfahrzeuge ersetzt werden, die im Personenverkehr als auch in der Logistik zum Einsatz kommen. Leichtfahrzeuge haben insbesondere im urbanen Bereich große Vorteile. Dazu zählen die Geräuschreduktion, die Platzersparnis beim Parken und damit die Vereinbarkeit zu intermodalen Verkehrslösungen von Bus & Bahn. Auch in Sachen Primärenergieverbrauch bilden sie eine erhebliche Energie- und Umwelt-Entlastung, weshalb Leichtfahrzeuge energetisch den E-Autos sogar überlegen wären.
„Moderne Verkehrslösungen zeichnen sich durch Differenzierung und passgenauen Einsatz aus. Ein Zweitonnen-Fahrzeug zu bewegen, um zwei 10-Kilo-Taschen im Stadtbezirk vom Supermarkt nach Hause zu fahren, ist ökologischer Unsinn. Wir brauchen Anreize für kluge Verkehrsangebote und zur Verkleinerung der Geräte. Bei Computern oder Telefonen hat der Markt das längst entschieden, im Personenverkehr hindert uns daran die Auto-Fixierung", präzisiert Emmert.
Die einberufene Sonderkommission LEV ist fachoffen und kostenfrei. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter der zuständigen Bundes- und Landesministerien, Hersteller aus der Mikromobilitäts- und LEV-Branche sowie aus der Logistikbranche, Zulieferer, Unternehmen von Antriebssystemen und Batterietechnologie sowie Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Transport und Fuhrpark.
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