BEM: "Wachsender Club der Willigen" und Premiere des E-Lkw Bax

Zur Hauptversammlung sieht der Verband wachsenden Zuspruch für die E-Mobilität und formuliert Erwartungen an eine "ökologisch-liberale Ampel-Koalition". Mitgliederzuwachs und Premiere des E-Lkw Bax.

Da kommt was ins Rollen: BEM-Präsident Sigl (re.) stellte mit Christian Huber, Paul Nutzfahrzeuge (li.), und Markus Schell, Gesellschafter BPW, den neuen E-Truck BAX vor. | Foto: BEM/Teller
Da kommt was ins Rollen: BEM-Präsident Sigl (re.) stellte mit Christian Huber, Paul Nutzfahrzeuge (li.), und Markus Schell, Gesellschafter BPW, den neuen E-Truck BAX vor. | Foto: BEM/Teller
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Anlässlich der Produktpremiere des ersten vollelektrischen Lkw der neuen BPW-Tochter-Marke Bax hat der Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) bei seiner Jahreshauptversammlung im nordrhein-westfälischen Wiehl den "wachsenden Club der Willigen" begrüßt und große Erwartungen an eine mögliche neue Ampel-Koalition formuliert. Mit Blick auf die Politik bestätigte BEM-Präsident Kurt Sigl die hohen Erwartungen an die neue Bundesregierung. „Der Club der Willigen in Deutschland wächst,“ lobt Sigl die Reformbemühungen der BEM-Mitglieder und verwies auf die notwendigen Rahmenbedingungen für eine gelingende Verkehrswende.

„Wir benötigen die klare Unterstützung für die Reform, die auch in Behörden und Amtsstuben Einzug halten muss. Bislang erleben wird hier Kurzsichtigkeit und Technologie-Skepsis, die gegen neue Alternativen, vernetztes Denken und gelebte Nachhaltigkeit ausgewechselt gehört“, fordert Sigl.

Von der neuen Bundesregierung erhoffe man sich frischen Wind mit unternehmerischem Denken, mit ökologischem Fokus und im gemeinsamen Handeln, weshalb Rot-Gelb-Grün für uns einen kraftvollen Neuanfang verspricht, meint der BEM-Präsident.

Mitgliederzuwachs trotz Coronakrise

Trotz Corona konnte der Verband im zurückliegenden Jahr einen deutlichen Mitgliederzuwachs verbuchen. In der gesamten Breite aus Start-ups, Automotive- & Elektrounternehmen, Infrastruktur-Anbietern, OEM´s und Zulieferern zählt der Verband nunmehr über 350 Mitglieder. In 19 Arbeitsgruppen werden die allgemeinen Branchenthemen und Anliegen mit der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Perspektiven von 1400 Teilnehmenden diskutiert und gefestigt und in aktuelle, politische Entscheidungen eingebracht.

Akademie soll Themen bündeln

Zudem beschäftigte sich die Vollversammlung am Donnerstag in Wiehl mit dem Thema Kreislaufwirtschaft, zu dem die Parlamentarische Beirätin und Grünen-Politikerin Eveline Lemke vortrug. Außerdem beschlossen die Mitglieder die Gründung einer BEM-Akademie zur Unterstützung der Verbandsarbeit. Mit einem Angebot für Ausbildung & Qualifizierung soll dem fehlenden Fachpersonal entgegengewirkt werden. „Die Ausbildungslücke Elektromobilität gilt es in Angriff zu nehmen“, sagte BEM-Vize Christian Heep. Neben der Bündelung und Partizipation von Fach- und Expertenwissen, der Übernahme konkreter Mandate für Branchenteilnehmer, Schulungen und Seminaren zu den Themen der Neuen Mobilität wird die Akademie auch klassische Service-Aufgaben für den BEM übernehmen.

BAX: Wenn sich zwei Zulieferer ein Herz fassen

Beim Mitgliedsunternehmen BPW Bergische Achsen KG vorgeführt wurde zudem der erste serienreife 7,5 Tonnen-Lkw mit elektrischem Achsenantrieb, der gemeinsam mit dem weiteren BEM-Mitglied Paul Nutzfahrzeuge entwickelt wurde. Als Basisfahrzeug mit 200 Kilometer realer Akku-Reichweite und mit drei Tonnen Zuladung kann der Transporter mit verschiedenen Aufbauten alltagsrelevant eingesetzt werden.

"Der neue BAX demonstriert eindrucksvoll die Innovationskraft der mittelständischen, deutschen Nutzfahrzeugindustrie", kommentierte BEM-Präsident Kurt Sigl das Fahrzeug mit digitaler Echtzeit-Vernetzung.

Hier hätten sich renommierte Familienunternehmen zusammengetan und gemeinsam mit Spediteuren, Fahrern und Systempartnern der Zulieferindustrie einen Lkw auf die Beine gestellt, der durch seine Leistung und kompromisslose Praxisorientierung imponiert. BPW und Paul Nutzfahrzeuge unterscheiden sich wohltuend von manchen Großkonzernen, kommentierte Sigl weiter.