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Bike-Sattelzug: Zemmi stellt Lastenrad-Auflieger mit 450 Kilo Nutzlast vor

Ein Start-up will das Lastenrad neu erfinden und launcht zur IAA Transportation einen Sattelauflieger für Lastenräder, der Volumen und Nutzlast eines Kleintransporters bietet und dabei nicht länger ist als ein Golf, zudem schmal genug für Radwegnutzung. Den Vertrieb in Berlin übernimmt Händler isicargo.

Ersetzt einen Transporter: Für urbane Zustellungen sieht Zemmi seinen Trailer als optimal an. | Foto: isicargo
Ersetzt einen Transporter: Für urbane Zustellungen sieht Zemmi seinen Trailer als optimal an. | Foto: isicargo
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Johannes Reichel

Das Hamburger Startup Zemmi hat einen neuen Sattelauflieger für Lastenräder vorgestellt, der das Segment in Sachen Volumen und Nutzlast auf ein neues Niveau heben soll. Mit vier Kubikmeter Volumen bietet der Auflieger so viel Volumen wie ein VW Caddy Maxi, ist aber mit den breiten Türen an Seite und Heck deutlich besser zugänglich. Auf der Fläche sollen bis zu zwei Europaletten oder 250 Pakete Platz finden, die maximale Ladelänge beträgt drei Meter. Der Trailer ist für verschiedene E-Cargobike-Modelle als Zugfahrzeug geeignet wie etwa das für den Vorführer verwendete Vowag Cargo M oder alternativ von CityQ. In Kombination mit dem Vowag-Bike lassen sich 400 Kilo Nutzlast zuladen, die Reichweite der Kombination beträgt mit Tretunterstützung 100 Kilometer.

 

Der antriebslose Anhänger soll mit seiner Kombination aus leichtem Gfk-Aufbau vom Hersteller Hiper.Box mit Alu-Profilen und Stahlleiterrahmen aus Lochprofilen sowie Nutzfahrzeugachsen und Rädern sowie zuverlässiger Auflauftrommelbremse robust und langlebig gestaltet sein, ist schmal genug für die Radwegbenutzung und soll gegenüber einem konventionellen Zustellfahrzeug 40 Prozent günstigere Gesamtbetriebskosten (TCO) bieten, wie Gründer Helge Neubauer wirbt.

Fünf verschiedene Aufbauvarianten stehen zur Wahl, etwa für KEP oder Intralogistik mit robuster geschlossener BagPro-Box sowie ein mobiler Verkaufsstand von König. Die Preise beginnen bei 11.900 Euro netto. Ein Komplettangebot aus Basis-Trailer mit Vowag-Cargobike kommt für 39.900 Euro brutto. Auch Mietkauf ist möglich. Je nach Zugfahrzeug gibt es unterschiedliche Kupplungsoptionen. Den Vertrieb übernimmt der Berliner Lastenradhändler isicargo, der auch für die Präsentation des neuen Anhängers am 12. September im Mobility Hub in Berlin verantwortlich zeichnet. Zemmi ist auch Kandidat beim kommenden "Cargobike of the Year"-Award in der Klasse Trailer, der auf der IAA TRANSPORTATION von LOGISTRA vergeben wird.

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