Bilstein Group: Logistikzentrum Gelsenkirchen im Vollbetrieb

Vor einem Jahr begann der Hochlauf des neuen Bilstein Logistikzentrums im Ruhrgebiet. Nun verkündet der Auto- und Lkw-Ersatzteilspezialist den erfolgreichen Abschluss, genau im Plan zwölf Monate nach dem Start.

Planmäßig: Das neue Bilstein Logistikzentrum ist hochgelaufen. (Bild: Bilstein Group)
Planmäßig: Das neue Bilstein Logistikzentrum ist hochgelaufen. (Bild: Bilstein Group)
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Nadine Bradl)

Seit März 2022 wurden schrittweise die verschiedenen Logistikbereiche vom Wareneingang über die Kommissionierung bis zur Konfektionierung hochgefahren. Dazu hat das weltweit agierende Unternehmen insgesamt mehr als 60.000 Paletten mit automotiven Reparaturlösungen vom Hauptstandort in Ennepetal und aus den Außenlägern nach Gelsenkirchen transportiert. Parallel dazu wurde neue Ware direkt am Standort im Industriepark „Schalker Verein“ eingelagert.

„Nach dem Bau des Logistikzentrums ist der erfolgreich abgeschlossene Hochlauf der Intralogistik der zweite große Meilenstein in unserer jungen Unternehmensgeschichte in Gelsenkirchen“, sagt Geschäftsführer Jan Siekermann. „Ziel war und ist es, unsere Kunden künftig noch besser beliefern zu können. Viele profitieren bereits jetzt von höherer Verfügbarkeit und einem noch besseren Logistikservice.“

Im Rahmen des Hochlaufs wurden über 40.000 Artikel umgestellt. Dank des neuen Standorts konnte die Gruppe zudem drei kleinere Lager bei externen Dienstleistern auflösen. Künftig will das Unternehmen in Gelsenkirchen rund 250 Millionen Euro an Auftragsvolumen pro Jahr umsetzen.

Mehr Mitarbeiter

Parallel zum Hochlauf wurden nach Firmenangaben zahlreiche neue Mitarbeitende eingestellt. Aktuell arbeiten 425 Menschen in Gelsenkirchen – von gewerblichen Logistikmitarbeitern über Büro- und IT-Fachkräfte bis zu Mechatronikern. Weitere Einstellungen seien geplant.

Größte Einzelinvestition

Mit rund 120 Millionen Euro ist das neue Logistikzentrum die größte Einzelinvestition in der Geschichte der Gruppe. Das Unternehmen hatte 2017 ein rund 200.000 Quadratmeter großes Grundstück im Gelsenkirchener Stadtteil Bulmke-Hüllen erworben. Im Herbst 2021 wurde das Logistikzentrum nach zweijähriger Bauzeit gemeinsam mit der Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge eingeweiht. In zwei weiteren Baustufen könnte die aktuelle Lagerfläche von rund 45.000 Quadratmetern verdoppelt werden.