BrightDrop expandiert nach Kanada und liefert an DHL

GM-Tochter expandiert nach Kanada, nimmt DHL Express ins Kundenportfolio auf und beginnt mit der Produktion in der ersten großen EV-Fertigung des Landes. Internationalisierung folgt steigender Nachfrage.

Dasselbe in Gelb: Nach Fedex findet auch DHL Express Gefallen an den robusten, vollelektrischen Zustellfahrzeugen der GM-Tochter und nimmt diese in den Fuhrpark auf. | Foto: BrightDrop
Dasselbe in Gelb: Nach Fedex findet auch DHL Express Gefallen an den robusten, vollelektrischen Zustellfahrzeugen der GM-Tochter und nimmt diese in den Fuhrpark auf. | Foto: BrightDrop
Johannes Reichel

Die General-Motors-Tochter BrightDrop hat die Lieferung ihrer Zevo-Elektro-Lieferwagen an DHL Express Canada bekanntgeben und expandiert damit erstmals international. Grund dafür sei die gestiegene Nachfrage, wie es heißt. Zudem testet der Logistiker BrightDrop Trace eCarts und Software in Toronto. Das Unternehmen teilte außerdem mit, dass die Produktion des elektrischen Lieferwagens BrightDrop Zevo 600 im GM-Montagewerk CAMI in Ontario begonnen hat, die erste große EV-Fabrik in Kanada. Der Hersteller hat eine Reihe von Produkten zur City-Logistik im Portfolio, darunter die elektrischen Zevo-Lieferwagen, die Trace eCarts und die sogenannte Core-Softwareplattform. Ziel ist es, die Kohlenstoffemissionen bei der Zustellung auf der letzten Meile zu reduzieren und gleichzeitig die Verkehrsbelastung in den Städten zu verringern.

Das Unternehmen startete im Jahr 2021 mit einer Investition von fast 800 Millionen US-Dollar von seiner Muttergesellschaft GM, um das CAMI-Montagewerk in eine Produktionsstätte für Elektrofahrzeuge umzuwandeln, die in großen Stückzahlen produziert werden sollen. Der Eintritt in den kanadischen Markt ist der jüngste Versuch, die 250 Milliarden Dollar schwere Zustellbranche zu adressieren. Unternehmen auf der ganzen Welt zielten darauf ab, ihre Flotten zu elektrifizieren und den Betrieb zu optimieren, skizziert der Hersteller. DHL Express Canada plant, Anfang nächsten Jahres die ersten BrightDrop Zevo-Elektro-Lieferwagen in seine Flotte aufzunehmen. Die Aufnahme der Lösungen in den Betrieb sei Teil der 7-Milliarden-Euro-Verpflichtung von DHL, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

"Die Ansiedlung von BrightDrop in Kanada und die Aufnahme der Produktion bei CAMI ist ein wichtiger Schritt, um EVs in großem Umfang anzubieten und gleichzeitig echte Ergebnisse für die größten Marken der Welt zu liefern", erklärte Travis Katz, Präsident und CEO der GM-Tochter.

Die internationale Expansion sei der Beweis dafür, dass man den Kunden genau das liefern können, was sie bräuchten und wo sie es bräuchten. Die Akquise von DHL Express Canada als neuer Kunde zeuge zudem vom Vertrauen, das die großen Marken in die Lieferfähigkeit der Marke hätten, freut sich Katz. Neben Fedex zählen auch Walmart, Hertz and Verizon zu den bisher 30 Kunden. Auch in Kanada hätte man die Reservierungen diverser weiterer Interessenten für eine Stückzahl von 25.000 Fahrzeugen. Ab 2025 erwartet man, bis zu 50.000 Fahrzeuge jährlich produzieren zu können. Ab Ende 2023 soll auch eine kürzere Version des Zevo als "400" auf den Markt kommen. Diese könnte dann irgendwann auch für Europa interessant sein. Vorbereitend war der Hersteller bereits auf der IAA TRANSPORTATION im September mit einem großen Stand präsent.