BYD und Hino: Kooperation bei E-Nutzfahrzeugen

Chinesischer Konzern und die Nutzfahrzeugsparte von Toyota schließen eine strategische Kooperation im Bereich Elektrofahrzeuge - und könnten damit zu einem großen globalen Player werden.

Auf der Tokio Motor Show 2019 zeigte Hino die E-Plattform "Flat Former". | Foto: Tokio Motor Show
Auf der Tokio Motor Show 2019 zeigte Hino die E-Plattform "Flat Former". | Foto: Tokio Motor Show
Johannes Reichel
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

BYD gehört zu den größten Herstellern elektrischer Nutzfahrzeuge, Busse und auch Gabelstaplern weltweit und ist mittlerweile auch in Nordamerika sehr aktiv. Jetzt kooperiert der chinesische Anbieter zudem mit Hino in Japan, der Nutzfahrzeugsparte von Toyota. Diese sieht zunächst die gemeinsame Entwicklung von elektrischen Nutzfahrzeugen vor und soll sich später auch auf weitere Bereiche wie den Vertrieb erstrecken. Mit der Kooperation wollen beide Firmen nach eigenen Angaben die weltweite Einführung rein elektrischer Nutzfahrzeuge beschleunigen.

Hino kooperierte bereits in der Vergangenheit mit Scania und erneuerte diesen Bund jetzt mit Volkswagens Nutzfahrzeugsparte Traton. Neben dem gemeinsamen Einkauf von Teilen und Komponenten sei auch ein E-Mobilitätsteam aufgebaut worden. Das soll klären, welche Komponenten man für einen elektrischen Antrieb gemeinsam entwickeln könne. Zuletzt hatten Toyota-Pkw und die Lkw-Tochter Hino zudem eine Bündelung der Kompetenzen auf dem Feld der Entwicklung von Brennstoffzellenantrieben bekanntgegeben und einen ersten Prototypen eines Fuel-Cell-Verteiler-Lkw auf Basis des Hino Profia präsentiert. Dabei nutzt Hino Basis-Technologie der nächsten Mirai-Generation. Und seit Anfang 2018 engagiert sich Hino im japanischen Joint Venture EV Common Architecture Spirit, das ebenfalls die Entwicklung von Elektromobilität weitertreibt.

Mit dieser Partnerschaftsvereinbarung erklärte Wang Jie, BYD-Vizepräsident und CEO der Nutzfahrzeugsparte, dass BYD Commercial Vehicle and Hino Motors sich der technologischen Innovation und der weltweiten Förderung der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen verschrieben haben.

„Die Zusammenarbeit zwischen den chinesischen und japanischen Unternehmen wird der Entwicklung der Nutzfahrzeugelektrifizierung durch die Einführung führender Technologie und reicher Erfahrungen zugute kommen, was die weltweite Einführung rein elektrischer Nutzfahrzeuge beschleunigen wird.“

„Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit mit dem Ziel, elektrische Nutzfahrzeuge zu realisieren, die für die Kunden sowohl praktisch als auch wirtschaftlich wirklich vorteilhaft sind", meinte Taketo Nakane, Direktor und leitender Geschäftsführer von Hino.

Ziel sei es, die Erkenntnisse von BYD bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen mit der Elektrifizierungstechnologie und der Zuverlässigkeit von Hino zusammenführen. Er verwiese insbesondere auf die jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Hybridfahrzeugen. Damit wolle man die am besten geeigneten kommerziellen BEV-Produkte entwickeln und auf eine schnelle Markteinführung hinarbeiten, fügte Nakene hinzu.

LOGISTRA-Kommentar:

Die Elektrifizierung kommt auch bei den Nutzfahrzeugen – und da gehört BYD mittlerweile zu den ganz großen Playern, während Hino hauptsächlich auf den Heimatmarkt und einige Rechtslenker-Exportmärkte fokussiert ist. Beide Unternehmen sind auch in Nordamerika aktiv. Insofern macht die Kooperation Sinn. BYD hat mittlerweile viel Erfahrung und hohe Stückzahlen, Hino wiederum kann Qualität und Langlebigkeit. Das könnte passen, vor allem auch für den Kunden. Wenn sie jetzt noch "Service" können.

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