CeMAT 2016: Außenseitersieg beim IFOY Award

Vier Sieger in fünf Kategorien. Bei der Gabelstaplerauszeichnung IFOY Award 2016 wurden die besten Geräte und Intralogistiklösungen des Jahres prämiert. Ein Newcomer sorgte für eine Überraschung.
Die Gabelstaplerauszeichnung IFOY Award wurde am ersten Abend der CeMAT 2016 überreicht. | Foto: Tobias Schweikl
Die Gabelstaplerauszeichnung IFOY Award wurde am ersten Abend der CeMAT 2016 überreicht. | Foto: Tobias Schweikl
Tobias Schweikl

Am ersten Abend der CeMAT 2016 wurden im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung vor 350 geladenen Gästen die Gewinner der Gabelstaplerauszeichnung IFOY Award 2016 verkündet. In einem mehrstufigen Bewerbungsprozess hatten es 13 Geräte und Lösungen in das Finale geschafft. In den fünf Kategorien gewonnen haben letztlich die Hersteller BYD, Crown, Jungheinrich und SSI Schäfer. „Im Finale der weltbesten Stapler und Intralogistiklösungen überzeugten die Kandidaten vor allem durch Innovationen und Kundennutzen“, so Anita Würmser, geschäftsführende Vorsitzende der IFOY Jury anlässlich der Preisverleihung. „Am Ende hat der berühmte Wimpernschlag über den Sieg entschieden."
Der Sieger in der Kategorie „Counter Balanced Truck bis 3,5 Tonnen“ ist eine Überraschung. In einem knappen Finish setzte sich als Newcomer der 1,8-Tonnen Elektrostapler ECB 18C von BYD gegen die etablierte Konkurrenz durch. Die internationale Jury wählte mit dem 80 Volt Lithium-Ionen-Stapler zum ersten Mal eine chinesische Marke zum weltbesten Stapler des Jahres. Ausschlaggebend für die Entscheidung war das Gesamtpaket des „europäischen Chinesen“ in Kombination mit dem Mehrwert der Batterietechnologie. Seine Eisenphosphat-Batterie sei „herausragend schnell, beliebig oft und ohne Memory-Effekt wieder aufladbar und ermöglicht damit problemlos einen Dreischicht-Betrieb“.
Doppelsieg bei Jungheinrich


Gleich zweimal konnte Jungheinrich in diesem Jahr jubeln. In der 2016 erstmals ausgetragenen Kategorie „Special Vehicle“ siegte der EJQ 325. Die Spezialanfertigung aus dem Jungheinrich-Sonderfahrzeugbau wurde für die Deutsche Bahn zur Aufnahme und Vereinzelung der ICE-Radsätze sowie des Radsatzwechslers entwickelt. Die Lösung besteht aus Standardkomponenten und beeindruckte die Jury vor allem durch ihre Präzision. Eine derartige Kombination ist technisch äußerst anspruchsvoll und in dieser Form bei Flurförderzeugen bisher noch nicht realisiert worden.
Den zweiten IFOY holten sich die Hamburger in der Kategorie „Warehouse Truck highlifter“ für den im Frühjahr 2015 vorgestellten 80-Volt-Hochregalstapler Jungheinrich EKX 516. Das Man-up-Gerät hebt Lasten bis zu 1.600 kg auf bis zu 17,5 Meter. Ausschlaggebend für die Entscheidung war der hohe Innovationsgrad. Das modulare Plattformkonzept, die Leichtbauweise und eine für Schmalgangstapler erstmals realisierte passive Pendeldämpfung sowie die ebenfalls erstmalig eingesetzte Synchronreluktanz-Motortechnologie zeichnen das Gerät aus, urteilte die Jury.
In der Kategorie „Warehouse Truck lowlifter" gewann der neu entwickelte Crown RT 4020 Gabelhubwagen mit Fahrerstand. Er ist für anspruchsvolle Einsatzbereiche der modernen Logistik konzipiert und hebt bis zu zwei Tonnen. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war seine hervorragende Produktivität auf engstem Raum. „Der leistungsstarke Drehstromantrieb, die kompakte Bauweise sowie die intuitiven und schnell ansprechenden Bedienelemente machen den RT zum perfekten Stapler für enge und stark frequentierte Bereiche“, heißt es in der Begründung.
Den IFOY in der Kategorie Intralogistics Solution holte sich in einer starken Konkurrenz SSI Schäfer. Das Unternehmen realisierte für die innerbetriebliche Logistik der NextLevel Logistik GmbH bei Schweinfurt eine Flottenlösung mit fahrerlosen Transportsystemen (FTS) vom Typ „Weasel“. Damit können Behälter, Kartons oder Tablare bis zu 35 kg zwischen dem Wareneingang, den Arbeitsplätzen und dem Warenausgang transportiert werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen FTS kommt es ohne aufwändige Sensorik oder komplexe Steuersysteme aus. Weasel ist nicht schienengebunden und kann so flexibel in vorhandene Infrastrukturen eingebunden werden. Mit zunehmendem Geschäft kann die Lösung mitwachsen. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury waren neben dem hohen Kundennutzen die äußerst niedrigeren Investitionskosten der FTS-Lösung. Dadurch eröffne SSI Schäfer dem Markt ganz neue Perspektiven im Einsatz von automatisierten Transportlösungen. [pagebreak]
Der IFOY Award hat sich seit 2013 als Indiz für Wirtschaftlichkeit und Innovation etabliert und gilt aufgrund seiner fachlichen Expertise als maßgeblicher Innovationspreis in der Intralogistik. Gewählt werden die Gewinner jährlich von einer unabhängigen Jury international führender Fachjournalisten. Basis der Entscheidung bilden ein neutraler Test und ein wissenschaftlicher Innovation Check. Beide Testreihen vergleichen die Finalisten mit ihren jeweiligen Wettbewerbsgeräten. Träger des IFOY Award, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie steht, ist der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im VDMA. Offizieller IFOY Partner ist die CeMAT, Weltleitmesse der Intralogistik, Hannover. Palettenpartner des IFOY Award ist Chep, Weltmarkführer im Pooling von Paletten und Behältern. Technologiepartner ist der Batterieladespezialist Fronius.


IFOY Award 2016: Alle Sieger
Kategorie: Counter Balanced Truck (Gegengewichtsstapler) bis 3,5 t
ECB 18C, BYD (Elektro)
Kategorie: Special Vehicle
EJQ 325, Jungheinrich (Elektro)
Kategorie: Warehouse Truck highlifter
EKX 516, Jungheinrich (Elektro)
Kategorie: Warehouse Truck lowlifter
RT 4020, Crown (Elektro)
Kategorie: Intralogistics Solution (Systemlösungen)
Weasel, SSI Schäfer