CeMAT 2016: Logistiker diskutieren mit dem VDMA

Der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) will auf der CeMAT 2016 mit Fachbesuchern ins Gespräch kommen.
Neben der Fördertechnik liegt ein Schwerpunkt der CeMAT 2016 auf dem Thema Logistik-IT. | Foto: Deutsche Messe
Neben der Fördertechnik liegt ein Schwerpunkt der CeMAT 2016 auf dem Thema Logistik-IT. | Foto: Deutsche Messe
Tobias Schweikl

Die Zukunft der Intralogistik ist einer der Messeschwerpunkte des VDMA Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik auf der CeMAT 2016 (31. Mai bis 3. Juni 2016, Hannover). Im VDMA-Pavillon auf dem Freigelände L19 sollen Fachbesucher in exklusiven Talkrunden Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte im Bereich Intralogistik erhalten. Anmeldungen sind ab dem 11. April 2016 unter foerd.vdma.org/cemat möglich.
Die Themen im Detail:
Dienstag, 31. Mai, 14:30 – 15:15 Uhr
Energiebilanz von Fördermitteln der Intralogistik hautnah erleben
Meike Braun, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Mittwoch, 1. Juni, 10:30 – 11:15 Uhr
India the Galloping Elephant - Opportunities and Challenges
Rajesh Nath, VDMA Verbindungsbüro Indien
Donnerstag, 2. Juni, 10:30 – 11:15 Uhr
Iran – Chancen für deutsche Hersteller
Klaus Friedrich, VDMA Außenwirtschaft
Donnerstag, 2. Juni, 14:30 – 15:15 Uhr
Talents - the race is on
Professoren der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Technische Logistik (WGTL)
Freitag, 3. Juni, 10:30 – 11:15 Uhr
Energiebilanz von Fördermitteln der Intralogistik hautnah erleben
Meike Braun, Karlsruher Institut für Technologie
Ein zentraler Bestandteil der kommenden CeMAT ist auch das Forum „Logistics IT und Automation“ in Halle 27. An allen Messetagen bietet es den Besuchern einen Mix aus Fachvorträgen und Diskussionen rund um IT und Automation. So geht es beispielsweise um Herausforderungen der digitalen Supply Chain, um Smart Devices oder um Roboter in der Intralogistik. Zusätzlich erhält der Messebesucher auch die Gelegenheit sich über IT-Trendthemen wie Big Data, Cloud, Sicherheit, Integration oder Traceability im Logistikkontext zu informieren. Partner des Forums sind unter anderem der VDMA Fachverband Software, das Fraunhofer IML sowie die Fachmedien DVZ und Logistik Heute.
Dass die Nachfrage nach intelligenten Lösungen steigt, merken auch die deutschen Hersteller von Fördertechnik und Intralogistik. Vergangenes Jahr erreichten sie ein Produktionsvolumen von 20,1 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr rechnet der Fachverband mit einem weiteren Wachstum von 3 Prozent. Besonders in endkundennahen Branchen, wie im E-Commerce- oder Automobilbereich, wird laut VDMA stärker investiert.