CeMAT 2016: Toyota blickt in die Zukunft

Der Trend zur Automatisierung und die Energiespeicher von Morgen sind Ausstellungsschwerpunkte beim Gabelstaplerhersteller Toyota Material Handling auf der CeMAT.
Der Toyota Traigo 48 ist eines der neuen Geräte, die von Toyota Material Handling auf der CeMAT vorgestellt werde. | Foto: Toyota Material Handling
Der Toyota Traigo 48 ist eines der neuen Geräte, die von Toyota Material Handling auf der CeMAT vorgestellt werde. | Foto: Toyota Material Handling
Martina Bodemann

Unter dem Motto „Think CeMAT, think Toyota“ präsentiert die Toyota Material Handling Deutschland GmbH auf der Intralogistikmesse CeMAT (31. Mai bis 3. Juni 2016 in Hannover) unterschiedliche Konzepte und Ideen aus den Bereichen Energie, Automatisierung von Transporten und „Smart Trucks“.
Toyota wird in Hannover einen Überblick über seine Energiesysteme geben. Dabei werden die Brennstoffzellentechnologie, die Lithium-Ionen-Batterien und die herkömmliche Batterietechnologie vorgestellt. Mit den Modellen BT Staxio P und BT Staxio W, sowie dem neuen Toyota Traigo 48 werden neue Ausführungen der Elektro-Hochhubwagen präsentiert, die sowohl als Smart Truck als auch mit der Lithium-Ionen-Batterie verfügbar sind.
Das Konzept der Smart Trucks, sprich die Onlinekommunikation zwischen den Staplern, wurde von Toyota bereits bei der CeMAT 2014 vorgestellt und wird in diesem Jahr durch „Smart Dynamics“ fortgeführt. Die Weiterentwicklung soll Auskunft über die Staplerauslastung geben und Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Bedienerleistung, Staplerservice und Energiemanagement bieten, so Toyota.
Anhand der Produktionslinie des Toyota Tonero gewährt das Unternehmen Einblicke in das Toyota Produktionssystem (TPS) und versucht dadurch die logistischen Abläufe einer Produktion nach TPS-Merkmalen darstellen. Außerdem bietet der Staplerhersteller seinen Besuchern einen Ausblick auf kommende Projekte des Unternehmens im Rahmen der „Future Technology Tour“. Die Tour umfasst verschiedene Konzepte wie zum Beispiel neue Bedienerkonzepte, Virtual Reality Lösungen und transparente Hubgerüste.
Pavillon Freigelände