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CES 2025: Chip, Chip, hurra!

Die CES 2025 gab sich bunt und innovativ wie immer, aber der inhaltliche Fokus hat sich verschoben, weg von der Mobilität.

Die CES punktete auch 2025 wieder mit zahllosen Innovationen - die Fahrzeugbranche hielt sich allerdings zurück. | Foto: J. Soller
Die CES punktete auch 2025 wieder mit zahllosen Innovationen - die Fahrzeugbranche hielt sich allerdings zurück. | Foto: J. Soller
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(erschienen bei VISION mobility von Jonathan Soller)

Diesmal wurden wir nicht von der Fahrzeug- sondern der Chipbranche nach Las Vegas eingeladen. Die tatsächlich deutlich präsenter ist als je zuvor: Denn mittlerweile stehen Intel, Qualcomm und Nvidia für sich und jeder kennt diese Marken als „Enabler“ all der neuen AI-vernetzten Mobilität. Bei Qualcomm hat man seiner Technik mit „Snapdragon“ auch noch einen griffigen Namen gegeben. Der uns dann auch an ganz vielen Ständen und in ganz vielen Anwendungen wieder begegnete.

Was uns aber auch begegnete: Unzählige kleine und kleinste Anbieter – meist aus China oder Taiwan – die technisch komplett belanglose Produkte anboten – von der Leuchtdiode bis zum Bildschirmhalter aus Blech oder gar nur Kunststoff. Doch auch genau diese Produkte sind „Enabler“, also Möglichmacher von Technik und werden – meist unsichtbar – in größeren Anwendungen verbaut, in riesigen Stückzahlen sicher auch bei vielen US-Herstellern.

Und hier begannen wir uns jetzt zu fragen: Wenn Trump auf alle Importprodukte Zölle plant – wie teuer wird für die US-Amerikaner dann ihr Alltag? Oder sprießen im „Rust-Belt“ oder in Detroit auf einmal wieder kleine Blechbiegebuden und Kunststoffspritzereien für Low-Tech aus dem Boden? Zumal sich auf der CES auch Ford, GM, Stellantis oder Tesla zurückhielten und allenfalls bei Drittanbietern als „Hülle“ für eine neue Anwendung oder „Chipträger“ zu sehen waren.

Auffällig waren auch die Taxis und Uber-Fahrzeuge vor den Messehallen, die hier – wie mittlerweile fast auf der ganzen Welt von Toyota dominiert wurden. Wie will man das künftig handhaben? Toyota made in USA ist okay? Oder doch nicht? Klar ist: Mit Trump dürfte die Zukunft der CES für viele Aussteller auf jeden Fall „spannend“ werden. Die chinesische Drohnen-Weltmacht „DJI“, einst wie der Mobilfunkspezialist Huawei immer prominent vertreten, glänzte jedenfalls bereits durch Abwesenheit. Da chinesische Drohnen ebenso gefährlich sind wie Huawei-Netzwerke…

Womit wir noch kurz bei den Fakten wären: 2025 sah die CES über 4500 Aussteller, über 141.000 Besucher und über 6.000 Journalisten – womit sie sich langsam wieder an ihre stärksten Jahre annähert. Für die Autoindustrie könnten die allerdings auf der CES vorbei sein – die ganz großen Stände und Auftritte gönnten sich 2025 nur noch wenige.

Was bedeutet das?

Die CES bleibt eine extrem wichtige Messe – scheint aber gerade wieder zu ihren Wurzeln im Digitalen und Infotainment zurückzufinden. Man darf gespannt sein, wie sie sich 2026 weiterentwickelt.

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