Werbung
Werbung

CEVA Logistics setzt auf Automatisierung: 57 Skypod-Roboter optimieren Lager in Venray

CEVA Logistics implementiert 57 Skypod-Roboter von Exotec zur Lagerautomatisierung in Venray, Niederlande. Das skalierbare System verbessert die Effizienz und Flexibilität, unterstützt Nachhaltigkeitsziele und bereitet auf saisonale Spitzen vor.

Der vollständig skalierbaren und modularen Lösung können Roboter, Kommissionierstationen oder Behälter hinzugefügt werden. | Bild: CEVA
Der vollständig skalierbaren und modularen Lösung können Roboter, Kommissionierstationen oder Behälter hinzugefügt werden. | Bild: CEVA
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

CEVA Logistics treibt die Automatisierung seiner Lager voran und setzt dabei auf das Skypod-System des französischen Unternehmens Exotec. In den beiden Lagerstandorten in Venray, Niederlande, werden insgesamt 57 dieser Roboter eingesetzt. Die Maßnahme ist eine Erweiterung der bereits bestehenden Skypod-Installation in der CEVA-Anlage in Roosendaal.

„Bei CEVA treibt uns unsere Kultur dazu an, nach innovativen Lösungen zu suchen, um unsere Kunden das bestmögliche Erlebnis bieten zu können, und die Skypod-Lösung bietet einen erheblichen Mehrwert bei der Lagerautomatisierung“, so Jaco Kneteman, Head of Contract Logistics Benelux bei CEVA Logistics. „Als Ergebnis unseres starken Engagements für Responsive Logistics erwarten unsere Kunden ein hohes Maß an Service, Effizienz und Agilität in unseren Abläufen. Die Implementierung der Lösung von Exotec ermöglicht es uns, gemeinsam mit unseren Kunden weiterhin an unseren Werten zu arbeiten.“

Wim Vermeir, Senior Sales Executive, Exotec ergänzt: „Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit CEVA, vor allem jetzt, wo sie das Skypod-System auch in ihren beiden Lagern in Venray einsetzen. Mit dem Skypod-System sind wir in der Lage, unsere Kunden und deren Ziele optimal zu unterstützen. Unsere skalierbare Lagerlösung sorgt dafür, dass CEVA und seine Kunden mühelos die Kapazitäten ihres Lagers erweitern können. Ein großer Logistikdienstleister wie CEVA gibt uns wertvolle Anregungen aus seiner Praxiserfahrung mit externen Logistikpartnern, die wir zur weiteren Verbesserung unserer Dienstleistungen nutzen können.“

Robuste Technologie für effiziente Lagerverwaltung

Die Skypod-Roboter können Geschwindigkeiten von bis zu vier Metern pro Sekunde erreichen und bis zu 12 Meter hoch in das Regalsystem klettern. Diese Eigenschaften machen sie zu idealen Werkzeugen für die Verbesserung der Lagerverwaltung und die Anpassung an saisonale Schwankungen und Volumenänderungen.

Das Skypod-System zeichnet sich durch seine modulare und skalierbare Struktur aus. Dies ermöglicht die Hinzufügung von zusätzlichen Robotern, Kommissionierstationen oder Behältern. Damit kann CEVA flexibel auf sich verändernde Marktbedingungen und das Kundenwachstum reagieren. Mit der erweiterten Automatisierung bereitet sich CEVA nach eigener Aussage auf eine Hochsaison vor, in der das Volumen voraussichtlich dreimal so hoch sein soll wie bisher.

Energieeffizienz unterstützt Nachhaltigkeitsziele

Die Venray-Lagerhallen von CEVA werden vollständig mit Solarenergie betrieben. Dies passt zum niedrigen Energiebedarf des Skypod-Systems. Durch die Nutzung von Solarenergie kann das System sogar energieneutral eingesetzt werden. Insgesamt produziert CEVA in der Benelux-Region mehr Energie, als das Unternehmen verbraucht, was zur positiven Energiebilanz und zur Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens beiträgt.

Werbung
Werbung