Das britische Automotive-Start-Up-Unternehmen Charge R&D aus Oxfordshire/UK hat die Einführung einer vollelektrischen und reichweitenstarken Nutzfahrzeug- und Busplattform angekündigt. Das Fahrzeug soll bei niedrigsten Emissionen deutlich günstiger in den Betriebskosten sein als fossil angetriebene Pendants. Die Tonnagespanne des neuen Fahrzeugs soll von zwei bis 26 Tonnen reichen. Derzeit erprobt das Technologieunternehmen einen ersten Prototypen auf dem Testareal in Millbrook/UK. Es sollen weitere Prototypen folgen, mit denen die Komponenten sowie die Verbrauchseffizienz des Konzept Trucks ermittelt werden sollen. "Wir glauben, wir werden sehr bald in der Lage sein zu zeigen, dass wir die ultimative Lösung für emissionsfreie Schwer-Lkw-Technologie gefunden haben - geringe Emissionen zu günstigeren Kosten als der Diesel-Antrieb", versprach Glenn Saint, Charge-Entwicklungs-Chef. Der Hersteller, der eine eigene Fahrzeug- und Softwareentwicklung betreibt, will bald weitere Details zum Fahrzeugkonzept bekannt geben. Hinter Charge R&D steckt die US-amerikanische Investment-Firma Kinetik, die sich auf innovative und schnell wachsende Geschäftsmodelle spezialisiert hat. Kinetiv investiert erstmals in Großbritannien.
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